Benutzerspezifische Werkzeuge
Sie sind hier: Startseite Termine “Leben im Alter – In Würde alt werden“ Was Schwule, Lesben und HIV-Infizierte im Alter erwartet und was sie erwarten
Anmelden


Passwort vergessen?
 

“Leben im Alter – In Würde alt werden“ Was Schwule, Lesben und HIV-Infizierte im Alter erwartet und was sie erwarten

erstellt von AIDS-Hilfe Frankfurt Veröffentlicht am: 10.05.2009 13:03
Thementag der AIDS-Hilfe am Samstag, 11. Juli 2009, von 12 bis 18 Uhr: In Würde alt werden und auch als Senior oder Hochbetagter noch selbstbestimmt leben möchte ein jeder. Doch viele Menschen jenseits der Lebensmitte treibt die Sorge um, ob ein würdevolles Altwerden möglich ist, wenn sie auf die Hilfe anderer Menschen angewiesen sein werden, etwa in einem Alters- oder Pflegeheim. Bei Homosexuellen und insbesondere Menschen mit HIV und AIDS kommt die Angst hinzu, sie könnten als Heimbewohner wieder verstärkt diskriminiert und ausgegrenzt werden. Schließlich sind deutschlandweit Pflege- und Altersheime nicht adäquat auf die Bedürfnisse von Schwulen, Lesben, Transgendern und Menschen mit HIV und AIDS eingestellt.
Wann 11.07.2009
von 12:00 bis 18:00
Wo Bürgerhaus Bornheim
Termin übernehmen vCal
iCal

Wie diesen Bedürfnissen angemessen begegnet werden kann, darum soll es in einem Thementag gehen, zu dem die AIDS-Hilfe Frankfurt für Samstag, 11. Juli, von 12 bis 18 Uhr ins Bürgerhaus Bornheim einlädt. 

Unter dem Motto „Leben im Alter – In Würde alt werden“ stellen Pflegeprofis und engagierte Laien aus Hamburg, Berlin, Köln, München und Frankfurt erste Initiativen in Deutschland vor, in denen homosexuelle Menschen und von HIV und AIDS Betroffene in Würde alt werden können. So berichten Lisa Weiss und Gabriele Wedde über das Konzept der „Villa Anders“, dem bundesweit ersten generationsübergreifenden Wohnprojekt für Lesben, Schwule und Transgender des Vereins Schwul-Lesbisches Wohnen in Köln-Ehrenfeld. Heiko Gerlach, Diplom-Pflegewirt, Coach und Altenpfleger beschäftigt sich mit den Anforderungen an Pflegekräfte, die sich um homosexuelle oder HIV-infizierte Menschen kümmern.

Mit auf dem Podium sitzen Marco Pulver vom Netzwerk Anders Altern/Regenbogenvilla, Diana Zambelli von „rosaAlter“, einer Wohngemeinschaft für schwule Männer ab 50, der Münchner AIDS-Hilfe, Georg Linde von der Frankfurter Initiative Telefonberatung für ältere homosexuelle Männer, Michael Jähme, ein schwuler Selbsthilfe-Aktivist und „Frischer Fünfziger“ aus Köln, sowie Carlos Stemmerich von der Aidshilfe Köln. 

Schätzungen gehen davon aus, dass in Deutschlands Großstädten etwa zehn Prozent der Einwohner Menschen mit schwuler oder lesbischer Lebensweise sind. Unter den schwulen Männern ist der Anteil von Menschen mit HIV und AIDS so hoch wie bei keiner anderen Bevölkerungsgruppe in Deutschland. Bei der Veranstaltung der AIDS-Hilfe Frankfurt geht es also keineswegs um das würdevolle Altwerden einer verschwindenden Minderheit. 

Ein besonderes Augenmerk des Thementages liegt auf dem Aspekt, dass es nicht sein darf, dass sich Schwule, Lesben und Transgender als ältere Menschen plötzlich in Verhältnissen wiederfinden, in denen das alte Trauma der Geheimhaltung der eigenen sexuellen Orientierung wiederbelebt wird und Ausgrenzungserfahrungen lebendig werden. Gleiches gilt für Menschen mit HIV und AIDS, die zudem verstärkt noch die soziale Ausgrenzung durch die irrationalen Ängste der Menschen ohne HIV befürchten müssen.

AIDS-Hilfe Frankfurt

Öffentlichkeitsarbeit
Friedberger Anlage 24
60316 Frankfurt
Ihre Ansprechpartnerin:
Stephanie Horn
Tel: (069) 40 58 68-20
Fax: (069) 40 58 68-40
stephanie.horn@frankfurt.aidshilfe.de
http://frankfurt.aidshilfe.de
 

Termine
Ausstellung: Ästhetik des Widerstands 28.04.2012 — Faites votre jeu!, Klapperfeldstraße 5
Cuba im Film - 17. Festival 10.05.2012 — Filmforum Höchst, Emmerich-Josef-Str. 46a
Widerstand gegen das Spardiktat von Troika und Regierung – Für internationale Solidarität und Demokratisierung aller Lebensbereiche 16.05.2012 — Frankfurter Innenstadt
Italien nach Silvio Berlusconi - Mario Montis Craskurs 20.05.2012
Ausstellungseröffnung: Von Menschen und Bäumen - Bilder und Geschichten 21.05.2012 — MUKIVA, Rendeler Str. 48
Ägyptischer Frühling zwischen Revolution und Militärherrschaft – Ein kritischer Blick 21.05.2012 — MAINZ, DGB-Haus, Kaiserstr. 26-30
Die Mikrofinanz-Industrie 21.05.2012 — Club Voltaire, Kleine Hochstr. 5
Film: Gangsterläufer 22.05.2012 — Naxoshalle, Wittelsbacher Allee
Verfassungsschutz und Neonazis 24.05.2012 — DGB-Haus Frankfurt, Willi-Richter-Saal, Wilhelm-Leuschner-Straße 69 – 77
Abgetaucht! Als U-Boot im Widerstand 24.05.2012 — Seminar- und Gedenkstätte Bertha Pappenheim, Neu-Isenburg, Zeppelinstr. 10
AFRIKA UND RASSISMUS IN SCHULEN UND KINDERGÄRTEN 25.05.2012 — Saalbau Gutleut, Rottweiler Str. 32
Info Abend Aserbaidschan 25.05.2012 — Club Voltaire, Kleine Hochstr.5
»Von Mietshäusern & emanzipatorischen Lebensentwürfen – ein Workshoptag für Hausprojekte in Gründung« 27.05.2012 — Faites votre jeu!, Klapperfeldstr. 5
Film: Die Mondverschwörung 29.05.2012 — Naxoshalle, Wittelsbacher Allee 29
Demo für bezahlbaren Wohnraum 31.05.2012 — Bockenheimer Warte
Theorie und Praxis kubanischer Umwelt- und Nachhaltigkeitspolitik 31.05.2012 — Club Voltaire, Kleine Hochstr. 5
Gedenkdemo für CHRISTY SCHWUNDECK 02.06.2012 — Hauptbahnhof FfM
Sommerfest der AIDS-Hilfe Frankfurt 03.06.2012 — Alte Gasse
Kommende Termine…