Jüdisches Leben im Ostend Spurensuche nach dem Holocaust

Filme über Zeitzeugen und Kinder von Zeitzeugen<br> Begleitprogramm Initiative 9. November zur Ausstellung Ostend - Blick in ein jüdisches Viertel

24.07.05 Die Erinnerung zeigt mir ganz andere Bilder Herbert Stein und sein Frankfurt

31.07.05 Fremde in der Heimat Frankfurter Juden besuchen ihre Geburtstadt

07.08.05 Meine Eltern haben mir den Abschied leicht gemacht Dorothy Griesheimer wird mit einem Kindertransport nach England geschickt. Eine Familie wird zerrissen. In Anwesenheit der Filmemacherinnen.

14.08.05 Dudenhofen - 60 Jahre judenfrei Ein hessisches Dorf im Jahr 1998. 60 Jahre nach der Pogromnacht konfrontiert die Historikerin Soja Fiedler als Nachkommin der einzigen jüdischen Familie (Reinhard) die Nachfahren der Tätergeneration mit den Ereignissen von damals -und stößt auf eine Mauer des Schweigens.

21.08.05 Der gute Vater - eine Tochter klagt an Beate Niemann geht den Spuren der Täterschaft ihres Vaters nach, der als Spezialist für Gaswageneinsätze in Serbien maßgeblich am Massenmord beteiligt war.

28.08.05 Mein Leben - Teil 2 von Angelika Levi. Der Film schildert das Verhältnis der Filmemacherin zur Mutter und ihrer jüdisch-christlichen Familiengeschichte.

Die Videofilme beginnen jeden Sonntag um 13 Uhr im Hochbunker Friedberger Anlage 5/6.
Eintritt auf Spendenbasis.
Für Fragen und Gespräche ist anschließend Zeit vorgesehen. Bitte an warme Kleidung denken.
Bankverbindung: Frankfurter Sparkasse BLZ: 500 502 01, Konto-Nr. 200 138 707
Initiative 9. November e.V.
http://www.synagoge-friedberger-anlage.de

http://www.initiative-neunter-november.de