Kein Thema für die Lokalpresse?

erstellt von Redaktion — zuletzt geändert 2007-10-07T04:18:18+02:00
Sind Verantwortlichkeit der Konzerne und Banken im Nationalsozialismus, speziell die der Adlerwerke und der Dresdner Bank im Fall des KZ Katzbach/ Adlerwerke kein Thema für die Presse?<p>
Zumindest sind das die Erfahrungen der Initiative gegen das Vergessen beim zweiten Versuch, mit dem Stück „... sie starben mitten in Frankfurt, unter Mitverantwortung der Aktionäre und der Dresdner Bank“ ein Teil Frankfurter NS-Geschichte einem größeren Kreis von Menschen über Tageszeitung und Rundfunk bekannt zu machen.

FAZ, FNP, HR boykottierten auch die zweite Aufführung. Die FR brachte zwar vorher einen Artikel, der aber von Fehlern und Auslassungen strotzte und sorgte dann in ihrem Veranstaltungshinweis für Verwirrung über den Aufführungsort.

Dank eigener Bemühungen und der von Gewerkschaftern – vor allem der DGB-Jugend Frankfurt – wurde das Stück dennoch erfolgreich aufgeführt.

Ein Dank auch den Künstlern Hartmut Barth-Engelbart, Wolfgang Stryi und Christoph Korn, die wieder auf Honorar verzichteten.

udi