Ausstellung ‚Swing Heil – „Tanz der Idioten, Wahnsinn in Noten?“‘

erstellt von Mehrgenerationenhaus im Gallus — zuletzt geändert 2012-10-04T00:36:37+01:00
8. – 12. Oktober 2012, Mehrgenerationenhaus im Gallus, Idsteiner Str. 91, 60326 Frankfurt. Eröffnungsveranstaltung: 8.10.2012, 17 Uhr, mit dem Zeitzeugen und Musiker Emil Mangelsdorff und dem Swingmusik DJ Costa Le Gitan. Entstanden aus dem Unterricht, konzipiert als Schulprojekt, versucht diese Ausstellung eine Annäherung an die Swing-Jugend in Frankfurt/Main im Nationalsozialismus.

Wie war das damals? - Wer waren diese Jugendlichen? - Was für Musik hörten sie, die so verwerflich war? - Was bedeutet der Ausdruck Kippen? - Wer waren die Kameruner? All diese Fragen begegneten den Auszubildenden zu Fachangestellten für Medien- und Informationsdienste in ihrem Unterricht zur Archivkunde. Denn dort nahmen sie Einsicht in eine Akte aus dem Institut für Stadtgeschichte in Frankfurt. Diese Akte enthielt einen Bericht der Geheimen Staatspolizei an das Städtische Jugendamt Frankfurt, "über politisch unerwünschte Erscheinungen unter Jugendlichen in Frankfurt/Main.“ Darin ging es um Jugendliche, die sich nicht ihre Musik, ihre Kleidung und ihre Frisur vorschreiben lassen wollten. Und die sich in Gruppen zusammenfanden, je nach Stadtteil und sozialem Hintergrund.

Im Institut für Stadtgeschichte konnten Originalfotos eingesehen werden, im Deutschen Rundfunkarchiv Frankfurt Originaltondokumente und viele weitere Materialen gesichtet werden. Die Berichte von Zeitzeugen erweckten ein zunehmendes Interesse, sich mit der Swing-Jugend im Nationalsozialismus auseinanderzusetzen. Zusammengetragen ergaben all diese Materialien eine Fülle von Einblicken und so wurde die Idee geboren, dies auch anderen Interessierten zu zeigen. In Zusammenarbeit und mit Unterstützung des KIZ-Gallus Mehrgenerationenhauses konnte diese Idee umgesetzt werden.

Öffnungszeiten:  Montag bis Freitag, 10-17 Uhr.

Kontaktadresse: Elke Große Vorholt, Tel.: 01752750191, E-Mail: grosse_vorholt@gmx.de,

Internet: www.swingheil-ausstellung.de