Ausstellung im Frankfurter Gewerkschaftshaus

Im Frankfurter Gewerkschaftshaus in der Wilhelm-Leuschner-Straße 69-77 wird derzeit eine Ausstellung über Nationalsozialismus und freie Gewerkschaften von Mai 1933 bis Mai 1945 gezeigt. Die von der Hans Böckler Stiftung in Kooperation mit dem DGB erarbeitete Ausstellung trägt den Titel „…gerade Dich, Arbeiter, wollen wir.“ und erinnert an die Zerschlagung der Gewerkschaften ab 2. Mai 1933 wie auch an die Bedeutung, welche eine ruhig gestellte Arbeiterschaft für die braunen Machthaber hatte.

„Historisch war die Erstürmung der Gewerkschaftshäuser eine der ersten Etappen auf dem Weg, der mit Millionen Kriegstoten, über sechs Millionen ermordeten Juden und zahllosen weiteren Opfern in den Konzentrationslagern endete“, schreiben die Herausgeber.

Die umfangreiche, gut und verständlich gegliederte Ausstellung wird noch bis 31. Mai 2013 zu sehen sein, und zwar von Montag bis Freitag in der Zeit 9.00 bis 17.00 Uhr.

Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

 

DGB Region Frankfurt-Rhein-Main
Wilhelm-Leuschner-Str. 69-77
60329 Frankfurt am Main
Tel.: 069 - 27 30 05 - 72
Fax: 069 - 27 30 05  - 79
E-Mail: Frankfurt-Main@dgb.de
http://www.frankfurt-rhein-main.dgb.de