Brand in Fechenheimer Haus, das von drei Roma Familien bewohnt wurde.

erstellt von Förderverein Roma e. V. — zuletzt geändert 2016-09-16T11:40:39+01:00
Förderverein Roma fordert rückhaltlose Untersuchung, da sich die Anzeichen auf Brandstiftung erhärten.

In der Nacht vom 8. auf den 9.9.2016 brannte in der Pfortenstraße 19 in Frankfurt am Main Fechenheim ein Haus, in dem drei Roma-Familien wohnten. Über 30 Personen, darunter 13 Kinder, wurden gegen 3.00 Uhr von dem Feuer überrascht. Glücklicherweise konnten sich alle rechtzeitig in Sicherheit bringen und niemand wurde verletzt. Die Parterre Wohnung ist zerstört. Deren Bewohner leben in einer Notunterkunft. Zwei Familien sind nur vorübergehend zurückgekehrt. 

Einzelne Familienmitglieder äußerten gegenüber dem Förderverein Roma nachdrücklich den Verdacht, dass die Ursache des Feuers darauf zurückzuführen ist, dass der vor dem Anwesen bereitgestellte Sperrmüll, der am 9.9. abgeholt werden sollte, angezündet wurde. In der Straße und im Stadtteil war bekannt, dass das Haus mehrheitlich von Roma bewohnt wurde. Die Betroffenen berichteten wiederholt von Konflikten. Als sicher gilt, dass sich die Gegenstände nicht selbst entzünden konnten.

Angesichts der näheren Umstände des Brandes sowie der Tatsache, dass seit Jahresbeginn allein 45 Brandanschläge auf Flüchtlingsunterkünfte zu verzeichnen sind und auch der Hass, die Ablehnung und Bedrohung gegenüber Roma enorm zunimmt, ist eine Brandstiftung aus rassistischen Motiven nicht auszuschließen.

Aufgrund der Sachlage fordert der Förderverein Roma eine rückhaltlose Untersuchung des Brandes.

Förderverein Roma e. V., Kaiserstraße 64, 60329 Ffm., 069/440123

Ffm., den 15.9.2016