Christy Schwundeck: Lautstarke Demonstration für Aufklärung

erstellt von Initiative Christy Schwundeck — zuletzt geändert 2011-06-22T00:59:12+02:00
Am Samstag, 18.06.11 zogen rund 400 Menschen lautstark durch die Frankfurter Innenstadt mit einer Forderung: Aufklärung der Erschießung von Christy Schwundeck. Sie wurde am 19. Mai in einem Jobcenter von der Polizei erschossen. Während die Staatsanwaltschaft Frankfurt noch am selben Abend von „offensichtlicher Notwehr“ sprach, will die „Initiative Christy Schwundeck“ wirkliche Aufklärung.

Viele Fragen seien nicht beantwortet, so zum Beispiel warum das Jobcenter sagt, Christy Schwundeck sei ruhig gewesen bis zur Ankunft der Polizei, im Gegensatz zum Sicherheitsdienst. Die Medien sprachen ebenfalls sofort von einer „randalierenden“ Person.

Manga Diagne von der Initiative fragt: „Warum fallen Medien und Staatsanwaltschaft ein Urteil, ohne offene Fragen beantwortet zu haben. Soll hier zum Schutz der Polizei nicht ermittelt werden? Wir werden weiter dafür kämpfen, dass es zur Beantwortung unserer Fragen kommt und in einem Prozess Klarheit geschaffen wird.“

Die Demonstranten aus den afrikanischen Gemeinden, Erwerbsloseninitiativen und  antirassistischen Gruppen riefen durch die Straßen: „Warum, warum hat die Polizei geschossen? – Wir wollen Aufklärung!“ Viele Passanten wurden aufmerksam und konnten sich über die Ziele der Initiative informieren. Trotz der eindrucksvollen Stärke der Demonstration und der Brisanz des Themas berichteten die Zeitungen nicht. Sollen hier unbequeme Fragen verschwiegen werden?

Die „Initiative Christy Schwundeck“ wird ihr Ziel, Aufklärung und Gerechtigkeit für Christy Schwundeck, weiterverfolgen und lädt alle Interessierten zur Mitarbeit und Unterstützung ein.

Weitere Infos auf: www.initiative-christy-schwundeck.blogspot.com

Christy Schwundeck Demo Juni 2011