Fragwürdige Videoüberwachung durch die Frankfurter Polizei

erstellt von dieDatenschützer Rhein Main — zuletzt geändert 2017-06-02T10:22:13+01:00
Der Frankfurter Polizeipräsident G. Bereswill fordert seit mehr als einem Jahr einen massiven Ausbau der Videoüberwachung in der Frankfurter Innnenstadt, insbesondere an der Hauptwache. Für Mitglieder der Bürgerrechtsgruppe dieDatenschützer Rhein Main war dies Anlass, Einsicht zu nehmen in die Verfahrensverzeichnisse für die bestehenden Anlagen der Polizei in Frankfurt.

Die Einsichtnahme fand am 22. Mai 2017 statt. Einsicht genommen wurde in die Verfahrensverzeichnisse folgender Standorte:

  1. Konstabler Wache
  2. Hauptbahnhof
  3. Commerzbank-Arena
  4. Eissporthalle (Volksbank Stadion) & „Bornheimer Hang“
  5. Carl-Schurz-Siedlung (Nähe Dornbusch)
  6. Römerberg (temporäre Anlage während des Weihnachtsmarkts)
  7. Römerberg (temporäre Anlage während des Umzugs am Faschingssonntag).

Die Mitarbeiter des Polizeipräsidiums haben das Verfahren der Einsichtnahme freundlich und kooperativ gestaltet und informative Antworten auf Rückfragen gegeben. Aber die Inhalte der Verfahrensverzeichnisse (§ 6 Hessisches Datenschutzgesetz - https://www.datenschutz.hessen.de/hdsg99.htm#p6) die gesichtet wurden, werfen einige Fragen auf.

Welchen Zweck verfolgt die jeweilige Videoüberwachung?

In vielen öffentlichen Diskussionen werden Eingriffe in das Recht auf informa­tionelle Selbstbestimmung mit dem Argument verkauft, dass „schwere Straftaten“ verfolgt werden sollen. So überrascht es nicht wenig, dass sämtliche Verfahrens­verzeichnisse auch den Zweck der „Verfolgung von Ordnungswidrigkeiten“ bein­halten. Das bedeutet, dass diese Videodaten für jedes Falschparken, für jeden Lichtverstoß an Fahrrädern, einfach für jede erdenkliche Bagatelle genutzt werden dürfen.
Ein so exzessiver Einsatz von Videoüberwachung ist unverhältnismäßig und nährt den Verdacht, dass die regelmäßige Überprüfung, ob der Einsatz immer noch erforderlich ist, rechtswidriger Weise unterbleibt.

Das „Sicherheitsempfinden“ als Überwachungszweck

Den Vogel schießt aber das Verfahrensverzeichnis für die Konstabler Wache ab. Hier wird als Verwendungszweck das Sicherheitsempfinden der Bürger angeführt.
Jegliches Empfinden der Bürger rechtfertigt keinen Eingriff in Grundrechte. Weder bei der Überwachung selbst noch bei der Aufzeichnung der Videodaten.

Sobald jeder Bürger das Recht hat, seine Steuerschuld nach seinem Empfinden – was sich der Staat so verdient hat – selbst bemessen darf, können wir auch über Maß­nahmen diskutieren, die sich am Sicherheitsempfinden orientieren. Vorher aber nicht!

Auftragsdatenverarbeitung durch das US Generalkonsulat in Frankfurt

Die Videoüberwachung in der Carl-Schurz-Siedlung wird durch das US Generalkonsulat bereitgestellt und gewartet. Wartungsarbeiten sind kraft Definition des § 4 (4) Hessischen Datenschutzgesetzes eine Auftragsdatenverarbeitung. So steht es dann auch im Verfahrensverzeichnis zu diesen Kameras.
Diese Vorgehensweise ist rechtswidrig.
Gemäß § 2 (5) HessDSG kommt eine Auftragsdatenverarbeitung nur für einen Dienstleister innerhalb der Europäischen Union infrage. Das US Generalkonsulat ist aber exterritorial. D.h. es handelt sich hier um eine Übermittlung von Videodaten ins außer­europäische Ausland.
Auch dieser – vermutlich langjährige – Verstoß nährt den Verdacht, dass die regel­mäßige Überprüfung, ob der Einsatz der Videoüberwachung immer noch erforderlich und rechtmäßig ist, rechtswidriger Weise seit Jahren unterbleibt.

Aufbewahrungsfristen

Die Aufbewahrungsfristen der aufgezeichneten Videodaten variiert zwischen 10 Stunden und 2 Monaten. Zunächst sieht das so aus, als ob hier sorgfältig abgewogen wurde, welcher Überwachungszweck welche Speicherfristen rechtfertigt.
Leider ist das nicht so. In einigen Fällen orientiert sich die Speicherfrist an der jeweiligen Technik. Die Technik, die einen größeren Speicherplatz bereit hält, lässt dann auch eine längere Aufbewahrungsfrist zu.
Das ist ebenfalls unverhältnismäßig. Die Daten sind dann zu löschen, wenn feststeht, dass sie nicht mehr benötigt werden. Hieran hat sich die maximale Speicherfrist alleine zu orientieren.
Immer öfter wird die mangelnde Technik der derzeitigen Video-Anlagen beklagt. Nun steht zu Befürchten, dass bei jeder Erneuerung auch die Speicherkapazitäten mit wachsen. Müssen wir etwa in Zukunft mit Speicherfristen von 2 Monaten bis 2 Jahren rechnen?

Diese Ergebnisse der Einsichtnahme in die Verfahrensverzeichnisse sind dokumentiert in zwei Beiträgen auf der Homepage der Bürgerrechtsgruppe dieDatenschützer Rhein Main, siehe

<https://ddrm.de/fragwuerdige-videoueberwachung-durch-die-frankfurter-polizei/>

<https://ddrm.de/videoueberwachung-durch-die-frankfurter-polizei/>.

Die Bürgerrechtsgruppe dieDatenschützer Rhein Main bewertet die vorstehenden Informationen so, dass die Polizei in Frankfurt die bereits eingesetzte Videoüberwachung mindestens in Teilen nicht verantwortlich und rechtskonform betreiben kann oder will. Wer so mit der ihm übertragenen Verantwortung umgeht, dem sollte kein neuer Überwachungsstandort - weder an der Hauptwache noch an einer anderen Stelle in Frankfurt - übertragen werden! Wir begrüßen es daher, dass der Ortsbeirat 1 in seiner Sitzung am 23.05.2017 mehrheitlich einen Ausbau der Videoüberwachung an der Hauptwache abgelehnt hat. Diese Forderung wird auch von einem Bündnis aus unterschiedlichen Organisationen und Personen aus Frankfurt unterstützt. Die entsprechende Erklärung ist zu Ihrer Information beigefügt. Wir würden es begrüßen, wenn sich weitere Mitglieder und Fraktionen der Stadtverordnetenversammlung und des Ortsbeirats 1 dieser Stellungnahme anschließen würden.