Sonderausstellung „Die Dritte Welt im Zweiten Weltkrieg – Ein vergessenes Kapitel der Geschichte" im Hisorischen Museum Frankfurt

vom 27. September 2012 bis 7. April 2013: Der Zweite Weltkrieg war wirklich ein Welt-Krieg. Er verwüstete nicht nur Europa, sondern auch weite Teile der Dritten Welt. Allein China hatte mehr Tote zu beklagen als Deutsch­land, Italien und Japan zusammen. Die Ausstellung erinnert an diese vergessenen Opfer sowie an die Einsätze von Millio­nen (Kolonial-) Soldaten aus Afrika, Asien, Ozeanien und Lateinamerika, die auch in Europa in vorderster Front kämpf­ten, um die Welt von Naziterror und japanischem Groß­machtwahn zu befreien.

Die Ausstellung wurde vom Verein Recherche International und dem Rheinischen JournalistInnenbüro in Köln erarbeitet. Für Frankfurt wird die Ausstellung erweitert, denn auch hier wohnen Nachfahren derjenigen, die vor 70 Jahren den Zweiten Weltkrieg aus einer nicht-europäischen Perspektive erlebten. Ihre Geschichten gilt es zu erzählen. Weitere Informationen auf der Ausstellungshomepage www.3www2.de.

Ort: Historisches Museum Frankfurt, Fahrtor 2, 60311 Frankfurt

Kontakt/Info: Historisches Museum Frankfurt, Büroadresse: Solmsstr. 18, 60486 Frankfurt, Tel.:  (069) 212 – 35599, Fax: - 30702, E-Mail: info.historisches-museum@stadt-frankfurt.de, Internet: www.historisches-museum-frankfurt.de