90 Minuten. Bei Abpfiff Frieden

erstellt von Pädagogisches Zentrum Frankfurt — zuletzt geändert 2018-01-18T13:40:56+01:00
Lehrerfortbildung. Filmsichtung mit anschließenden Überlegungen zum filmpädagogischen Einsatz im Unterricht.
  • Wann 30.01.2018 von 14:30 bis 17:00 (Europe/Berlin / UTC100)
  • Wo Medienzentrum Frankfurt am Main, Fahrgasse 89
  • Termin zum Kalender hinzufügen iCal

Die Filmhandlung ist erfunden und doch so realistisch. Eine Satire über den Nahost-Konflikt: Seit einem Jahrhundert herrscht Krieg im Nahen Osten. Politikern und Diplomaten ist es nicht gelungen, die Konfliktparteien zu dauerhaftem Frieden in der Region zu bewegen. Nun soll der Sport richten, was die Politik nicht geschafft hat – ein Fußballspiel soll den Nahostkonflikt beenden. „Wer gewinnt, darf bleiben. Wer verliert, muss das Land verlassen. Und nachher kein Gemotze!“

Originaltitel: 90 MINUTES WAR, Israel/Deutschland 2016, Regie: Eyal Halfon. Darsteller: Detlev Buck, Moshe Ivgy, Norman Issa. (Film in Hebräisch/Englisch; deutsche Untertitel)

9. bis 13. Klasse, Geschichte, Politik, Sozialkunde, Erdkunde, Ethik/Religion.

Kooperation mit dem Medienzentrum Frankfurt

Leitung: Manfred Levy, Alia Pagin

Anmeldung: manfred.levy@stadt-frankfurt.de