90 Minuten – Bei Abpfiff Frieden.

Lehrerfortbildung: Eine filmische Satire über den Nahostkonflikt. Filmsichtung mit anschließenden Empfehlungen zum filmpädagogischen Einsatz im Unterricht.

Wann

11.12.2018 von 14:30 bis 17:00 (Europe/Berlin / UTC100)

Wo

Museum Judengasse, Battonnstr. 47

Termin zum Kalender hinzufügen

iCal

Eine Satire über den Nahostkonflikt: Seit einem Jahrhundert herrscht Krieg im Nahen Osten. Politikern und Diplomaten ist es nicht gelungen, die Konfliktparteien zu dauerhaftem Frieden in der Region zu bewegen. Nun soll der Sport richten, was die Politik nicht geschafft hat – ein Fußballspiel soll den Nahostkonflikt beenden. Wer gewinnt, darf bleiben. Wer verliert, muss das Land verlassen.

Der Film vermittelt die Komplexität des Konflikts anschaulich und stellt auf ironische Weise die Empfindlichkeiten der Akteure dar. Deshalb bietet die Satire eine gute Grundlage für die weitere Vertiefung des Themas und das Verständnis der Konfliktparteien.

Der Film (in Hebräisch/Englisch; deutsche Untertitel) eignet sich für die Fächer Geschichte, Politik, Sozialkunde, Erdkunde und Ethik/Religion der 9. bis 13. Klasse.
Originaltitel: 90 MINUTES WAR, Israel/Deutschland 2016, Regie: Eyal Halfon, Darsteller: Detlev Buck, Moshe Ivgy, Norman Issa, www.90minuten-derfilm.de

Leitung: Manfred Levy, Alia Pagin

Anmeldung: manfred.levy@stadt-frankfurt.de

Eine Veranstaltung des Pädagogischen Zentrums des Fritz Bauer Instituts und des Jüdischen Museums Frankfurt