Afrika - ein Kontinent in Bewegung

Politische Matinee bei den NaturFreunden Frankfurt. Zu Gast: Jörg Goldberg aus F-Höchst, Wirtschaftswissenschaftler, Redakteur der Zeitschrift "Z" für marxistische Erneuerung.

Wann

12.02.2017 ab 11:00 Uhr (Europe/Berlin / UTC100)

Wo

NaturFreunde-Haus Niederrad, Am Poloplatz 15

Termin zum Kalender hinzufügen

iCal

Im Januar beschloss der Bundestag eine Ausweitung des Kriegseinsatzes in Mali, Ende Januar war das 28. Gipfeltreffen der Afrikanischen Union (AU) mit rund 50 Staatschefs des Kontinents, Flüchtlingsströme beschäftigen den alltäglichen Diskurs.

Afrika ist vielfältig präsent. Europa konnte den Nachbarkontinent lange Zeit als politischen und wirtschaftlichen Hinterhof behandeln und versucht das immer noch. Doch seit dem Aufstieg neuer Wirtschaftsmächte im Süden ist Afrika zum Schauplatz widerstreitender strategischer Interessen geworden.

Entwicklungspolitik, Sicherheitspolitik und militärische Interventionen verbinden sich. Gibt es unter diesen Bedingungen Spielräume für eigenständige afrikanische Entwicklungswege? Welche Rolle spielen die Rohstoffe? Wir werfen einmal einen Blick über Europa hinaus.

Jörg Goldberg war lange Jahre u.a. für die GTZ in Afrika unterwegs. Ein kompetenter Gesprächspartner für das Thema. Sein neuestes Buch: Die Emanzipation des Südens: Die Neuerfindung des Kapitalismus aus Tradition und Weltmarkt, Papyrossa Verlag, Köln 2015.

Gesprächsleitung: Mario Gesiarz