Arbeitsrechte in Gefahr durch TTIP, CETA und TiSa

erstellt von ver.di Frankfurt — zuletzt geändert 2016-08-22T16:56:59+01:00
Was bleibt von unseren gewerkschaftlichen Rechten, wenn CETA, TTIP und TiSA angewendet werden? Müssen wir uns bald von Arbeitnehmerschutzrechten und sozialen Sicherungssystemen verabschieden? CETA ist das Muster für TTIP, ist bereits ausverhandelt und unterschrieben und soll noch 2016 ratifiziert werden. Zu den Auswirkungen der Handelsverträge auf ArbeitnehmerInrechte wird Monika Christann von ver.di sprechen.
  • Arbeitsrechte in Gefahr durch TTIP, CETA und TiSa
  • 2016-09-08T19:00:00+02:00
  • 2016-09-08T23:59:59+02:00
  • Was bleibt von unseren gewerkschaftlichen Rechten, wenn CETA, TTIP und TiSA angewendet werden? Müssen wir uns bald von Arbeitnehmerschutzrechten und sozialen Sicherungssystemen verabschieden? CETA ist das Muster für TTIP, ist bereits ausverhandelt und unterschrieben und soll noch 2016 ratifiziert werden. Zu den Auswirkungen der Handelsverträge auf ArbeitnehmerInrechte wird Monika Christann von ver.di sprechen.
  • Wann 08.09.2016 ab 19:00 Uhr (Europe/Berlin / UTC200)
  • Wo DGB-Haus, Wilhelm-Leuschner-Str. 69-77
  • Termin zum Kalender hinzufügen iCal

In Deutschland wurde ein Mitbestimmungssystem in den Betrieben erreicht, um das uns viele Länder beneiden. Den Wirtschaftsinteressen der Unternehmen wurde eine starke Stimme der abhängig arbeitenden Menschen entgegengesetzt, um einen Ausgleich zwischen beiden Seiten zu erreichen. Schon die ILO erkannte 1944, dass es keinen weltweiten Frieden ohne einen sozialen Frieden gibt. Ohne Menschenwürde, demokratische Beteiligung Aller, Wohlstand und sozialem Frieden fällt die Gesellschaft auseinander.

CETA, aber auch TTIP und TiSA, machen diese Werte zu einer Farce. Was seit 150 Jahren fest verankert ist, gerät spätestens jetzt in Gefahr: Streikrecht und Arbeitnehmerschutzrechte wie auch andere Schutzgesetze könnten nun auch von den Handelsverträgen als „unerlaubte Handelshemmnisse“ angegriffen werden.