Auftakt Grünes Ypsilon

erstellt von Frankfurt Green City — zuletzt geändert 2018-08-06T15:43:17+02:00
Es geht um bestehende Grünanlagen zwischen Ginnheim, Dornbusch und Grüneburgpark. Von oben gesehen erinnert das Projektgebiet an ein Ypsilon. Sie wohnen in der Nähe des Grünen Ypsilons, Sie verbringen hier Ihren Alltag und wissen am besten, wo der Schuh drückt. Sie sind herzlich eingeladen, sich mit Ihren Erfahrungen und Ideen einzubringen.
  • Auftakt Grünes Ypsilon
  • 2018-08-09T18:00:00+02:00
  • 2018-08-09T23:59:59+02:00
  • Es geht um bestehende Grünanlagen zwischen Ginnheim, Dornbusch und Grüneburgpark. Von oben gesehen erinnert das Projektgebiet an ein Ypsilon. Sie wohnen in der Nähe des Grünen Ypsilons, Sie verbringen hier Ihren Alltag und wissen am besten, wo der Schuh drückt. Sie sind herzlich eingeladen, sich mit Ihren Erfahrungen und Ideen einzubringen.
  • Wann 09.08.2018 ab 18:00 Uhr (Europe/Berlin / UTC200)
  • Wo Turnhalle der Astrid-Lindgren-Schule, Platenstr. 75
  • Termin zum Kalender hinzufügen iCal

Mit steigender Einwohnerzahl braucht die Stadt verbesserte, für alle zugängliche Grünflächen. Zudem benötigt der wachsende Fahrradverkehr sichere und schnelle Wegeverbindungen. Planen Sie mit.

Was soll passieren? Die Grünanlagen sollen vernetzt und verbessert werden, etwa durch Verbindungen zwischen den Grünanlagen, sichere Fußgänger- und Fahrradübergänge und die Aufwertung der Grünflächen im Hinblick auf Ökologie, Stadtklima und Aufenthaltsqualität. All diese und viele weitere Ideen möchte die Stadt Frankfurt nun mit dem „Grünen Ypsilon“ umsetzen.

Wie wird das finanziert? Als eine der ersten Städte konnte sich Frankfurt erfolgreich um Fördermittel bewerben. Sie stammen aus dem neu geschaffenen Städtebauförderprogramm „Zukunft Stadtgrün“. Um die Fördergelder zu erhalten, muss die Stadt ein sogenanntes „Integriertes städtebauliches Konzept“ erarbeiten. Dafür werden Vorschläge für Maßnahmen überprüft, weiterentwickelt und mit neuen Ideen ergänzt. Und nun kommen Sie ins Spiel: Machen Sie mit!