Chinesische Dialektik

Veranstaltung der Reihe "Maoismus und Kulturrevolution, das 'rote Jahrzehnt' verstehen". Frank Ruda wird einen Vortrag über das Konzept der Dialektik bei Mao und die diesbezügliche Diskussion zwischen Alain Badiou und Slavoj Zizek unter dem Titel "Chinesische Dialektik" halten.

  • Chinesische Dialektik
  • 2017-02-08T19:15:00+01:00
  • 2017-02-08T23:59:59+01:00
  • Veranstaltung der Reihe "Maoismus und Kulturrevolution, das 'rote Jahrzehnt' verstehen". Frank Ruda wird einen Vortrag über das Konzept der Dialektik bei Mao und die diesbezügliche Diskussion zwischen Alain Badiou und Slavoj Zizek unter dem Titel "Chinesische Dialektik" halten.
Wann

08.02.2017 ab 19:15 Uhr (Europe/Berlin / UTC100)

Wo

Hörsaal IV, Jügelhaus, Campus Bockenheim

Termin zum Kalender hinzufügen

iCal

Vor nicht so langer Zeit kam es zu einem Streit um Mao. Dieser Streit war ein Streit um den Status der Dialektik im Allgemeinen und der ‚Negation der Negation‘ im Besonderen. Und er trug sich zu zwischen Slavoj Zizek und Alain Badiou. Der Vortrag wird nachzeichnen, worum es bei diesem Streit ging und die Frage aufwerfen, ob und wieso es sich noch lohnt, um Mao zu streiten.

Frank Ruda ist Senior Fellow am IKKM in Weimar und Interim-Professor für Philosophie und Phänomenologie an der Freien Universität Berlin. Außerdem ist er Autor mehrerer Monographien, u.a. "Hegels Pöbel. Eine Untersuchung der 'Grundlinien der Philosohie des Rechts", "For Badiou. Idealism without Idealism", "Abolishing Freedom. A Plea for a Contemporary Use of Fatalism" und zusammen mit Slajov Zizek und Agon Hamza "Reading Marx".