Demokratische Gesellschaft - menschenwürdiges Leben

erstellt von HDK-F — zuletzt geändert 2018-01-21T16:46:37+02:00
Demokratischer Kongress der Völker-Frankfurt/M (türk.: HDK-F) - 2. Generalversammlung. Der HDK-F will die Menschen wieder in das städtische Leben integrieren, den gesellschaftlichen Frieden der Stadt Frankfurt stärken und dafür sorgen, dass jede/r sich aktiv für ein zeitgemäßes demokratisches Zusammenleben in dieser Stadt einsetzt.
  • Demokratische Gesellschaft - menschenwürdiges Leben
  • 2018-01-28T12:00:00+01:00
  • 2018-01-28T23:59:59+01:00
  • Demokratischer Kongress der Völker-Frankfurt/M (türk.: HDK-F) - 2. Generalversammlung. Der HDK-F will die Menschen wieder in das städtische Leben integrieren, den gesellschaftlichen Frieden der Stadt Frankfurt stärken und dafür sorgen, dass jede/r sich aktiv für ein zeitgemäßes demokratisches Zusammenleben in dieser Stadt einsetzt.
  • Wann 28.01.2018 ab 12:00 Uhr (Europe/Berlin / UTC100)
  • Wo DGB-Haus, Wilhelm-Leuschner-Str. 69-77
  • Termin zum Kalender hinzufügen iCal

Migrantinnen und Migranten bauten ab Mitte der 1950er Jahre gemeinsam mit ihren deutschen Kolleginnen und Kollegen die Stadt Frankfurt wieder auf und sie trugen mit dazu bei, diese Metropole zu einer Weltstadt zu machen.

Heute befinden wir uns in einer Übergangsphase von der Industrie- zur Informationsgesellschaft. Es finden radikale Veränderungen im Produktionsprozess statt, die sich auf das Arbeitsleben auswirken. Viele Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer mit Migrationshintergrund haben ihren Arbeitsplatz verloren. Die Arbeitslosigkeit innerhalb der Migrantengesellschaft ist fast doppelt so hoch wie innerhalb der Mehrheitsgesellschaft.

Arbeitslosigkeit ist aber nur eines der Probleme mit denen Migrantinnen und Migranten konfrontiert sind. Zu niedrige Löhne, Einschränkungen der Sozialleistungen, das Ungleichgewicht bei der Einkommensverteilung, der Mangel an bezahlbaren Wohnungen, die hohen Preise für öffentliche Verkehrsmittel führen dazu, dass Migrantinnen und Migranten vom sozialen und kulturellen Leben ausgeschlossen werden. Mit der Folge, dass sie sich aus dem öffentlichen Leben zurückziehen und nicht mehr aus ihren Milieus rauskommen – die sogenannten Parallelgesellschaften bilden.

Gleichzeitig werden Migrantinnen und Migranten und Geflüchtete immer wieder als die Ursache für soziale Probleme dargestellt. Was Fremdenfeindlichkeit und Rassismus nach sich zieht und den gesellschaftlichen Frieden zerstört und der Desintegration Vorschub leistet.

Ein hoher Anteil der Bevölkerung in unserer Stadtgesellschaft wird von populistischen Politikern aus dem In- und Ausland beeinflusst. Dieser Einfluss stärkt Fremdenfeindlichkeit und radikale Gruppen innerhalb der Migranten. Der Populismus führt nicht nur dazu, dass die AfD ins Stadtparlament eingezogen ist, er führte auch dazu, dass der Einfluss der türkischstämmigen radikalen Islamisten, die der ISIS nahestehen und Rassisten, wie der Organisation „Osmanen Germania“, zugenommen hat.

DEMOKRATISCHE GESELLSCHAFT – MENSCHENWÜRDIGES LEBEN

lautet die Devise des Demokratischen Kongresses der Völker (HDK-F) unter der sich verschiedene Institutionen sowie Einzelpersonen zusammengefunden haben. Sie wollen mehr tun, als nur die Entwicklungen besorgt zu beobachten. Der HDK-F will die Menschen wieder in das städtische Leben integrieren, den gesellschaftlichen Frieden der Stadt Frankfurt stärken und dafür sorgen, dass jede/r sich aktiv für ein zeitgemäßes demokratisches Zusammenleben in dieser Stadt einsetzt.

Gerne laden wir Sie zu unserer 2. Generalversammlung ein und würden uns freuen, Sie unter uns zu sehen. Denn zusammen sind wir stärker.