Die Explosion der Mieten stoppen

erstellt von NeueGeldOrdnung — zuletzt geändert 2018-11-21T13:33:01+01:00
- Geht das ohne Eingriffe ins Bodenrecht? Prof. Dr. Dirk Löhr von der Uni Trier wird darstellen, wie eine Bodenwertsteuer zur Preisregulation auf dem Immobilienmarkt beitragen könnte. Jürgen Lutz vom Verein "Mieter helfen Mietern" Frankfurt wird die Sicht der Frankfurter Mieterinitiativen darlegen.
  • Die Explosion der Mieten stoppen
  • 2018-12-03T19:00:00+01:00
  • 2018-12-03T21:30:00+01:00
  • - Geht das ohne Eingriffe ins Bodenrecht? Prof. Dr. Dirk Löhr von der Uni Trier wird darstellen, wie eine Bodenwertsteuer zur Preisregulation auf dem Immobilienmarkt beitragen könnte. Jürgen Lutz vom Verein "Mieter helfen Mietern" Frankfurt wird die Sicht der Frankfurter Mieterinitiativen darlegen.
  • Wann 03.12.2018 von 19:00 bis 21:30 (Europe/Berlin / UTC100)
  • Wo Club Voltaire, Kleine Hochstraße 5
  • Termin zum Kalender hinzufügen iCal

Nicht nur in Frankfurt scheint es für Immobilienpreise keine Grenze nach oben zu geben. Rezepte wie die “Mietpreisbremse” laufen ins Leere, die Parole “Bauen, bauen, bauen!” klingt bislang hohl, der Spekulation mit Wohnraum werden politisch keine Grenzen gesetzt.

Bei den politischen Akteuren scheint es ein Tabu zu geben: Das Verfügungsrecht über den Boden darf nicht angetastet werden. Dabei dürfte gerade hier ein entscheidender Hebel zu finden sein mit dem die Entwicklung gestoppt werden könnte. Das Konzept einer Bodenwertsteuer findet in der interessierten Öffentlichkeit wachsendes Interesse.

Moderator ist Matthias Klimpel, Vorstand der INWO, Initiative Natürliche Wirtschaftsordnung.

Veranstaltungsreihe "Bausteine einer Neuen Bodenordnung"

Eintritt frei – Spende erbeten!

Wer sich über die Auffassung von Prof. Dr. Löhr informieren will, hier zwei Buchempfehlungen:
- Das Ende der Rentenökonomie
- Fortschritt und Armut

Informationen zur Bodenwertsteuer: Bündnis Grundsteuer:Zeitgemäß!