Die Grüne Lüge: Weltrettung als profitables Geschäftsmodell

erstellt von medico international — zuletzt geändert 2018-10-29T14:45:51+02:00
Lesung und Diskussion mit Kathrin Hartmann (Autorin) und Anne Jung (medico).
  • Wann 07.11.2018 ab 20:30 Uhr (Europe/Berlin / UTC100)
  • Wo Land in Sicht, Rotteckstraße 13
  • Termin zum Kalender hinzufügen iCal

Alles öko, oder was? Kein Massenprodukt, keine Dienstleistung gibt es mehr, die nicht auch in „bio“, als „fair“ oder „nachhaltig“ angeboten würde: von Flugreisen mit Ausgleichszertifikat über nachhaltiges Palmöl bis hin zu Rindfleisch von brasilianischen Wellness-Farmen bieten Konzerne all das in grün an, was erwiesenermaßen schädlich für Mensch, Tier und Umwelt ist.

Kathrin Hartmann geht den Versprechungen der Industrie auf den Grund: am ölverseuchten Golf von Mexiko, in den schwindenden Regenwäldern Indonesiens und auf den Rinderfarmen in Brasilien enttarnt sie Verdeckungsstrategien. Gleichzeitig verleiht sie dem lokalen Widerstand, der sich dort regt, eine kraftvolle Stimme.

Es lesen und diskutieren:
Kathrin Hartmann (Autorin) und Anne Jung (medico).
Moderation: Dr. Ramona Lenz (medico).

Kathrin Hartmann, geboren 1972 in Ulm, studierte in Frankfurt/Main Kunstgeschichte, Philosophie und Skandinavistik. Nach einem Volontariat bei der »Frankfurter Rundschau« war sie dort Redakteurin für Nachrichten und Politik. Von 2006 bis 2009 arbeitete sie als Redakteurin bei »Neon«. 2009 erschien bei Blessing "Ende der Märchenstunde. Wie die Industrie die Lohas und Lifestyle-Ökos vereinnahmt.", 2012 erregte ihr Buch über die neue Armut - "Wir müssen leider draußen bleiben" - großes Aufsehen. 2015 folgte "Aus kontrolliertem Raubbau". Kathrin Hartmann lebt und arbeitet in München.

In Kooperation mit medico international e.V.

Kostenbeitrag: 8 Euro (VVK 7 Euro)