Die Matrosen von Frankfurt

erstellt von KunstGesellschaft — zuletzt geändert 2018-10-31T11:52:04+02:00
Ein Kapitel Novemberrevolution 1918. Stadtrundgang zu Orten der Novemberrevolution mit 
Uli Weiß, Verein für Frankfurter Arbeitergeschichte.
  • Wann 10.11.2018 ab 15:00 Uhr (Europe/Berlin / UTC100)
  • Wo Kaiserplatz, Brunnen (gegenüber Frankfurter Hof)
  • Termin zum Kalender hinzufügen iCal

Die am 8. November 1918 im Frankfurter Hauptbahnhof 
ankommenden revolutionären Matrosen trafen auf eine Bevölkerung, die das Kriegsende bereits lange gewünscht hatte und vorbereitet war. Noch bevor Oberbürgermeister Voigt seinen „Wohlfahrtsausschuss“ einsetzen konnte, wehten rote Fahnen auf Römer, Hauptbahnhof und Polizeipräsidium. Arbeiter- und Soldatenräte wurden gewählt und übernahmen vorerst die Macht in Stadt und Land.

Bei dem Rundgang 
werden die Schauplätze der Frankfurter Revolution 
vorgestellt und die Geschichte dazu vermittelt.

Teilnehmerbeitrag* € 5/3/1