Diskursmodernisierungen der extremen Rechten

Diskussion mit Prof. Dr. Lena Inowlocki, Alia Wielens und Matti-Léon Klieme. An den Selbstpräsentationen neuerer extrem rechter Gruppierungen wie der »Identitären Bewegung« (IB) und der »Jungen Alternative« (JA) – der Jugendorganisation der AfD – möchten wir aufzeigen, wie sie sich als »zeitgeistig«, »rebellisch« und »modern« inszenieren.

  • Diskursmodernisierungen der extremen Rechten
  • 2018-10-31T18:15:00+01:00
  • 2018-10-31T23:59:59+01:00
  • Diskussion mit Prof. Dr. Lena Inowlocki, Alia Wielens und Matti-Léon Klieme. An den Selbstpräsentationen neuerer extrem rechter Gruppierungen wie der »Identitären Bewegung« (IB) und der »Jungen Alternative« (JA) – der Jugendorganisation der AfD – möchten wir aufzeigen, wie sie sich als »zeitgeistig«, »rebellisch« und »modern« inszenieren.
Wann

31.10.2018 ab 18:15 Uhr (Europe/Berlin / UTC100)

Wo

Frankfurt University of Applied Sciences, Nibelungenplatz 1, Geb. 2, Raum 462

Termin zum Kalender hinzufügen

iCal

Wurde der Holocaust noch vor einigen Jahrzehnten mit großem Aufwand von rechtsextremen Gruppen geleugnet, scheint dies jetzt nicht mehr notwendig zu sein: Die eigene Generation wird als vom Nationalsozialismus »unbelastet« konstruiert. Untergründige Verbindungen zu Nationalsozialismus und Rassismus werden dabei gleichzeitig hergestellt und bestritten.

Prof. Dr. Lena Inowlocki ist Professorin an der Frankfurt University of Applied Sciences.
Alia Wielens ist Soziologin in Frankfurt am Main.
Matti-Léon Klieme studiert im Master Soziologie an der Goethe-Universität Frankfurt am Main.