Eine Suche nach »dem Anderen«.

Vortrag von Dr. Karola Fings, Köln: Der mehrheitsgesellschaftliche Blick auf Sinti und Roma. Das populäre »Zigeunerbild« speist sich aus seit Jahrhunderten tradierten Zuschreibungen. Diese eingeübte und bis heute überaus konsensfähige Vorurteilsstruktur der Mehrheitsgesellschaft führt dazu, dass vielen Angehörigen der Minderheit eine gesellschaftliche Teilhabe versagt wird und überall in Europa rassistische und gewalttätige Angriffe drohen oder stattfinden.

  • Eine Suche nach »dem Anderen«.
  • 2017-02-06T18:15:00+01:00
  • 2017-02-06T23:59:59+01:00
  • Vortrag von Dr. Karola Fings, Köln: Der mehrheitsgesellschaftliche Blick auf Sinti und Roma. Das populäre »Zigeunerbild« speist sich aus seit Jahrhunderten tradierten Zuschreibungen. Diese eingeübte und bis heute überaus konsensfähige Vorurteilsstruktur der Mehrheitsgesellschaft führt dazu, dass vielen Angehörigen der Minderheit eine gesellschaftliche Teilhabe versagt wird und überall in Europa rassistische und gewalttätige Angriffe drohen oder stattfinden.
Wann

06.02.2017 ab 18:15 Uhr (Europe/Berlin / UTC100)

Wo

Campus Westend, IG Farben-Haus, Raum 411

Termin zum Kalender hinzufügen

iCal

Der Vortrag untersucht in einem historischen Längsschnitt die Ursachen für die Herausbildung der stereotypen Bilder und kontrastiert sie mit der vielfältigen Lebenswelt der Betroffenen. Aufgezeigt wird dabei auch, wie mittelalterliche und frühneuzeitliche Zuschreibungen von »Fremdheit«, »Bettelei« und »Nichtsesshaftigkeit« bis in die Gegenwart hinein wirkungsmächtig blieben.