Extrem attraktiv! Wie Extremisten Jugendliche online ansprechen

erstellt von Evangelische Akademie Frankfurt — zuletzt geändert 2018-10-28T19:26:19+02:00
Fachtag für Multiplikator/innen, die mit Jugendlichen arbeiten.
  • Wann 05.11.2018 von 09:30 bis 17:00 (Europe/Berlin / UTC100)
  • Wo Evangelische Akademie Frankfurt, Römerberg 9
  • Termin zum Kalender hinzufügen iCal

Über vier Stunden verbringen Jugendliche täglich im Internet. Online- und Offlinewelt verschwimmen zusehends. Entsprechend wichtig ist das Internet, um junge Menschen zu erreichen. Klar, dass das nicht nur die Werbebranche rund um Youtube-Stars und Instagram-Sternchen verstanden hat. Auch für politische Akteure und dabei allen voran Extremisten und Radikale ist das Internet ein attraktives Spielfeld, um in die Köpfe ihrer jugendlichen Zielgruppen zu gelangen. Und das mit großem und wachsendem Erfolg.

Der Fachtag widmet sich daher der Frage nach der Ansprache durch Extremisten von Jugendlichen im Netz. Er versucht zu erörtern, wie und warum radikale Propaganda so erfolgreich ist und was die politische Bildung dagegen tun kann. Er richtet sich an alle, die als Multiplikator/innen mit Jugendlichen arbeiten und auf diesem Wege mit der Thematik in Kontakt kommen. Ziel ist es, einen Überblick zu geben und zu einer verstärkten Handlungsfähigkeit beizutragen.

Eintritt frei inkl. Mahlzeiten und Getränke

Anmeldung: www.evangelische-akademie.de oder sadlowski@evangelische-akademie.de oder T +49 (0) 69 . 17 415 26-14

Leitung:
Dr. Stina Kjellgren
Maximilian Herchen

Förderer:
Die Veranstaltung findet im Rahmen des Netzwerkprojekts „Alles Glaubenssache? Prävention und politische Bildung in der Gesellschaft der Diversität der Evangelischen Trägergruppe für gesellschaftspolitische Jugendbildung“ statt. Sie wird gefördert durch das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend.