Film: Aus dem Abseits – Prof. Peter Brückner

Film von Simon Brückner (D 2015, 118 Min.). Peter Brückner war einmal der aufregendste Professor der Republik, auch wenn sich heute kaum noch jemand daran erinnert. Der Staat warf ihn aus der Uni, weil er Ulrike Meinhof bei sich nächtigen ließ, die RAF „verbot“ sein Buch, weil er den bewaffneten Kampf gegen das System falsch fand.

  • Film: Aus dem Abseits – Prof. Peter Brückner
  • 2016-07-05T19:30:00+02:00
  • 2016-07-05T23:59:59+02:00
  • Film von Simon Brückner (D 2015, 118 Min.). Peter Brückner war einmal der aufregendste Professor der Republik, auch wenn sich heute kaum noch jemand daran erinnert. Der Staat warf ihn aus der Uni, weil er Ulrike Meinhof bei sich nächtigen ließ, die RAF „verbot“ sein Buch, weil er den bewaffneten Kampf gegen das System falsch fand.
Wann

05.07.2016 ab 19:30 Uhr (Europe/Berlin / UTC200)

Wo

Naxos Halle, Waldschmidtstr. 19

Termin zum Kalender hinzufügen

iCal

Als er 1982 starb, war sein jüngster Sohn Simon, der Macher dieses Films, gerade vier und hatte bei Beginn seines Doku-Projektes kaum eigene Erinnerungen an seinen Vater. Neugierig macht er sich auf die Suche nach Zeitzeugen und Dokumenten und erzählt in einem erstaunlichen Wechselschritt aus Politischem und Persönlichem eine Geschichte sowohl über seinen Vater als auch über die Außerparlamentarischen Opposition.

Zum Filmgespräch erwarten wir den Regisseur Simon Brückner sowie Heipe Weiss, ehemalig Redaktion Pflasterstrand, Bruno Pieberhofer, ehemals ASTA und Ex-Herausgeber von LISTEN.