Film: Citizenfour

Von Glenn Greenwald, Loira Portras (USA / D 2014, 114 Min.). Im Januar 2013 erhält die Filmemacherin Laura Poitras verschlüsselte Emails von einem Unbekannten, der sich „Citizen Four“ nennt und Beweise für illegale verdeckte Massenüberwachungsprogramme der NSA und anderer Geheimdienste in Aussicht stellt. Es ist Edward Snowden.

  • Film: Citizenfour
  • 2017-04-04T19:30:00+02:00
  • 2017-04-04T23:59:59+02:00
  • Von Glenn Greenwald, Loira Portras (USA / D 2014, 114 Min.). Im Januar 2013 erhält die Filmemacherin Laura Poitras verschlüsselte Emails von einem Unbekannten, der sich „Citizen Four“ nennt und Beweise für illegale verdeckte Massenüberwachungsprogramme der NSA und anderer Geheimdienste in Aussicht stellt. Es ist Edward Snowden.
Wann

04.04.2017 ab 19:30 Uhr (Europe/Berlin / UTC200)

Wo

Naxoshalle, Waldschmidtstraße 19

Termin zum Kalender hinzufügen

iCal

Dies ist der erste Film in einem Gemeinschaftprojekt des Naxos- Kino mit der Goethe Universität Frankfurt, Exzellenzcluster Normative Orders. Die Filmreihe zum Thema Protest. Widerstand. Aufstand. Dissidents on Stage. schlägt einen Bogen zwischen Dokumentarfilm und wissenschaftlicher Untersuchung.

Als Edward Snowden seine erste verschlüsselte E-Mail unter dem Namen "Citizenfour" im Januar 2013 an Laura Poitras schickt, arbeitet die Regisseurin bereits an einem Film über die Praxis der Massenüberwachung, dem dritten Teil ihrer Trilogie über die USA nach 9/11. Snowden hatte Poitras nicht zuletzt deshalb als Kontaktperson gewählt, weil sie seit Jahren selbst eine Zielperson der Geheimdienste war, die bei der Einreise oder Ausreise in den USA regelmäßig aufgehalten und verhört wurde.

"Citizenfour" gibt sich als hochrangiger Computerspezialist im Dienst US-amerikanischer Nachrichtendienste zu erkennen und stellt Beweise für die massive Überwachung der weltweiten Kommunikation via Telefon und Internet in Aussicht. Nach monatelangem Austausch verschlüsselter E-Mails vereinbaren Laura Poitras und "Citizenfour" ein persönliches Treffen, zu dem der Journalist Glenn Greenwald hinzugezogen werden soll. Poitras erhält die Erlaubnis, während des Treffens zu filmen. Poitras und Greenwald sind in New York, als die Nachricht von "Citizenfour" eintrifft, dass das Treffen in Hongkong stattfinden soll.

Zum Filmgespräch kommen der Produzent Dirk Wilutzky und Prof. Dr. Christopher Daase, NORMATIVE ORDERS, Excellenzcluster an der Goethe-Universität Frankfurt a. M.
Moderation: Wilfried Volkmann, Naxos Kino und Martin Schmetz, Normative Orders

Eintritt frei!