Film: Der Erzähler.

erstellt von Lichter Filmfest — zuletzt geändert 2019-12-31T19:31:12+01:00
Nach Walter Benjamin + Talk
  • Wann 01.04.2017 ab 15:30 Uhr (Europe/Berlin / UTC200)
  • Wo Mousonturm // Studio 1
  • Termin zum Kalender hinzufügen iCal

Vorstellung: Samstag, 01. April 2017, 15:30 Uhr ,

(Dokumentarfilm, D 2016), mehrspr. OmdU, 60 min.Regie: Nathaniel Knop
Darsteller: Peter Eisenman, Simon Starling, Özge Açikkol, Seçil Yersel, Boris Girgiroskyn u. a.
Kamera: Peter Rippl, Nikita Khokhlov
Produktion: Anatoli Skatchkov
Schnitt: Anatoli Skatchkov

Deutschlandpremiere

„Wer seine Geschichte nicht erzählen kann, existiert nicht.“ (Salman Rushdie) In seinem Aufsatz Der Erzähler beklagte der Philosoph Walter Benjamin das Verschwinden des Geschichtenerzählens. Benjamins Essay von 1936 bildet den Ausgangspunkt für Regisseur Nathaniel Knop, nach heutigen Formen des Erzählens und damit des Begreifens zu fragen. Antworten findet er zum Beispiel in den Künsten, im politischen Aktivismus oder bei Peter Eisenman, dem Architekten des Holocaust Mahnmals in Berlin. Überdies lässt Knop einen Walrossjäger zu Wort kommen, der seine Geschichten auf den Stoßzähnen seiner Beute verewigt. Der Erzähler. Nach Walter Benjamin führt uns auf eine spannende Reise von Europa bis in die USA, von Indien bis Russland. Auch Frankfurt wird Teil der Erzählung. Unterstützt von Hessen Film und Medien, bebildert Nathaniel Knop eine Philosophie des Erzählens und gibt einen faszinierenden Einblick in eine Welt voller verborgener Geschichten.

Musik: Ketevan Scheipner

Talk zum Film

Anschließend an den Film “Der Erzähler. Nach Walter Benjamin.” treffen Fabrice Mazliah (Choreograf und Tänzer) und John Skoog (Künstler und Filmdirektor), sowie der Regisseur des Films Nathaniel Knop zu einem Gespräch aufeinander, moderiert von Sonia Knop.

Im Talk werden Fragen in Bezug auf “storytelling” heute verhandelt. Wie manifestieren sich die von Benjamin beschriebenen Merkmale der Erzählung – Erfahrung, Präsenz, Tod? In welcher Beziehung lässt sich dies zu Alternativ-Fakten setzen?

Jeder Morgen unterrichtet uns über die Neuigkeiten des Erdkreises. Und doch sind wir an merkwürdigen Geschichten arm. Walter Benjamin, Der Erzähler, 1936