Film: Der Staat gegen Fritz Bauer

erstellt von Fritz-Bauer-Institut — zuletzt geändert 2017-03-08T19:41:20+02:00
von Regisseur Lars Kraume (D 2015, 105 Min.). Filmvorführung mit anschließendem Publikumsgespräch. Gastredner ist apl. Prof. Dr. Werner Konitzer (Kommissarischer Direktor des Fritz Bauer Instituts). Deutschland 1957. Während die junge Bundesrepublik die NS-Zeit hinter sich lassen will, kämpft ein Mann unermüdlich dafür, die Täter im eigenen Land vor Gericht zu stellen.
  • Film: Der Staat gegen Fritz Bauer
  • 2017-03-12T11:30:00+01:00
  • 2017-03-12T23:59:59+01:00
  • von Regisseur Lars Kraume (D 2015, 105 Min.). Filmvorführung mit anschließendem Publikumsgespräch. Gastredner ist apl. Prof. Dr. Werner Konitzer (Kommissarischer Direktor des Fritz Bauer Instituts). Deutschland 1957. Während die junge Bundesrepublik die NS-Zeit hinter sich lassen will, kämpft ein Mann unermüdlich dafür, die Täter im eigenen Land vor Gericht zu stellen.
  • Wann 12.03.2017 ab 11:30 Uhr (Europe/Berlin / UTC100)
  • Wo Cinema Arthouse Kino, Roßmarkt 7
  • Termin zum Kalender hinzufügen iCal

Gemeinsam mit dem jungen Staatsanwalt Karl Angermann beginnt Bauer, die Hintergründe zu recherchieren. Doch es formiert sich Widerstand bis in die höchsten Kreise: In seiner eigenen Behörde verschwinden immer wieder Akten und auch Oberstaatsanwalt Ulrich Kreidler und BKA-Mitarbeiter Paul Gebhardt behindern den unliebsamen Bauer in seinen Ermittlungen. Ein scheinbar aussichtsloser Kampf gegen unsichtbare Gegner beginnt, doch Bauer und Angermann geben nicht auf, wohl wissend, dass ihnen die Jagd auf Eichmann sowohl beruflich als auch privat alles abverlangen wird.

Die Bedeutung des hessischen Generalstaatsanwalts Fritz Bauer für das Zustandekommen der Auschwitz-Prozesse der 1960er Jahre ist unumstritten. Doch erst nach seinem Tod wurde sein entscheidender Verdienst um die Ergreifung Eichmanns bekannt.

Grimme-Preisträger Lars Kraume zeichnet mit DER STAAT GEGEN FRITZ BAUER nun das kraftvolle und fesselnde Porträt eines mutigen Mannes und dessen Kampf um Wahrheit und Gerechtigkeit. Unbeirrbar legte Bauer den Finger in die Wunde und schreckte dabei auch nicht vor unbequemen Fragen der Regierung Adenauer gegenüber zurück.

Veranstaltet auf Initiative der SPD-Westend
in Kooperation mit dem Cinema-Kino Frankfurt.

Eintritt: 5 Euro