Film: Die letzten Männer von Aleppo

erstellt von Naxos-Kino — zuletzt geändert 2018-08-14T07:49:11+01:00
Von Feras Fayyad (D 2017, 110 Min.). In Aleppo ist es der Syrische Zivilschutz, „Weißhelme", der alle Kräfte aufbietet, um der Bevölkerung zu helfen. Die Filmemacher haben sie beim Einsatz gegen die Bedrohungen in den zerstörten Straßen, aber auch beim Kampf gegen die eigenen Ängste und für ein Stück Menschlichkeit und Hoffnung im Krisengebiet gefilmt.
  • Film: Die letzten Männer von Aleppo
  • 2018-08-21T19:30:00+02:00
  • 2018-08-21T23:59:59+02:00
  • Von Feras Fayyad (D 2017, 110 Min.). In Aleppo ist es der Syrische Zivilschutz, „Weißhelme", der alle Kräfte aufbietet, um der Bevölkerung zu helfen. Die Filmemacher haben sie beim Einsatz gegen die Bedrohungen in den zerstörten Straßen, aber auch beim Kampf gegen die eigenen Ängste und für ein Stück Menschlichkeit und Hoffnung im Krisengebiet gefilmt.
  • Wann 21.08.2018 ab 19:30 Uhr (Europe/Berlin / UTC200)
  • Wo Naxos-Kino, Waldschmidtstr. 19 H
  • Termin zum Kalender hinzufügen iCal

Zu den Gründungsmitgliedern der Organisation gehören Khaled, Mahmoud und Subhi, die immer zur Stelle sind, wenn Bomben einschlagen oder Anschläge verübt wurden - unter Einsatz des eigenen Lebens retten sie Menschenleben, bergen aber viel zu oft nur noch Tote an den Unglücksstellen.

Für die Dokumentation haben die Filmemacher die Arbeit der freiwilligen Helfer zwei Jahre lang begleitet.

Der Film hat im Januar 2017 den Preis für den besten Dokumentarfilm im Wettbewerb „World Cinema Documentary" beim renommierten internationalen Sundance Film Festival gewonnen.

Zum Filmgespräch kommen Till Küster, Syrien Projektleiter bei medico international, Yousif Toma, irakischer Kurde mit Syrien Erfahrung als Berater und Projektleiter sowie Dr. Michael Wilk, Arzt, Aktivist und Autor, der seit 2014 regelmäßig in Nordsyrien unterstützend tätig ist.
Moderation: Wilfried Volkmann