Film: Luther - Von der Freiheit eines Christenmenschen

Von Andrej Bockelmann (D 1983, 90 Min.). 1983 machte der Frankfurter Filmemacher Andrej Bockelmann zwei 60-Minuten-Dokumentationen für den Hessischen Rundfunk - "Rebell gegen Kaiser und Rom" und "Rebell gegen die Bauern und die Obrigkeit". Die Spurensuche führte damals in die DDR, die USA, nach Rom, Genf und Israel. Dokumentiert wurden ungewöhnlich politische Bezüge zum wichtigsten Begründer der Evangelischen Kirche.

  • Film: Luther - Von der Freiheit eines Christenmenschen
  • 2017-10-31T19:30:00+01:00
  • 2017-10-31T23:59:59+01:00
  • Von Andrej Bockelmann (D 1983, 90 Min.). 1983 machte der Frankfurter Filmemacher Andrej Bockelmann zwei 60-Minuten-Dokumentationen für den Hessischen Rundfunk - "Rebell gegen Kaiser und Rom" und "Rebell gegen die Bauern und die Obrigkeit". Die Spurensuche führte damals in die DDR, die USA, nach Rom, Genf und Israel. Dokumentiert wurden ungewöhnlich politische Bezüge zum wichtigsten Begründer der Evangelischen Kirche.
Wann

31.10.2017 ab 19:30 Uhr (Europe/Berlin / UTC100)

Wo

Naxoshalle, Waldschmidtstraße 19

Termin zum Kalender hinzufügen

iCal

Die dokumentarischen Sequenzen wurden verwoben mit aufwendigen, in einem Studio des Hessischen Rundfunks produzierten Spielszenen, in denen neben Luther (Winfried Elste) wichtige Wegbegleiter seiner Epoche auftreten, z.B. seine Frau Katharina von Bora, Melanchton, Münzer, Cranach, Fürst Friedrich von Sachsen und Cajetan. Der evangelische Theologe und Medienfachmann Joachim Schmidt, der Recherche und Dreharbeiten in der DDR als Berater begleitet hat, stellte die Spielszenen nach neuesten Erkenntnissen der Lutherforschung mit vielen Zitaten aus Luthers „Tischreden“ zusammen.

Zum aktuellen Jubiläumsjahr „500 Jahre Reformation“ hat Andrej Bockelmann die beiden Filme zu einer 90-Minuten-Dokumentation zusammengefasst.

Zum Filmgespräch kommen der Filmemacher Andrej Bockelmann und sein theologischer Berater von 1983, Joachim Schmidt.
Moderation: Hilde Richter, naxos.Kino

Kurzfilm: Big Bag von Daniel Greaves, GB 2016, 1:55 Min.