Film: Wir brauchen keine Erlaubnis – Über die Kämpfe bei Fiat

erstellt von Kritik&Praxis – radikale Linke, IL — zuletzt geändert 2017-04-19T13:07:21+02:00
Von Pietro Perotti, Pier Milanese(Italien 2014, 86 min.). Nach dem Film wird gemeinsam diskutiert über die Frage Italiens, sozialer Kämpfe und gemachten Erfahrungen. Der Film erzählt die bewegende Geschichte der sozialen Kämpfe um die Fiat-Fabrik in Italien von 1969 bis zur großen Niederlage 1980.
  • Film: Wir brauchen keine Erlaubnis – Über die Kämpfe bei Fiat
  • 2017-04-28T19:00:00+02:00
  • 2017-04-28T23:59:59+02:00
  • Von Pietro Perotti, Pier Milanese(Italien 2014, 86 min.). Nach dem Film wird gemeinsam diskutiert über die Frage Italiens, sozialer Kämpfe und gemachten Erfahrungen. Der Film erzählt die bewegende Geschichte der sozialen Kämpfe um die Fiat-Fabrik in Italien von 1969 bis zur großen Niederlage 1980.
  • Wann 28.04.2017 ab 19:00 Uhr (Europe/Berlin / UTC200)
  • Wo Landungsbrücken, Gutleutstraße 294
  • Termin zum Kalender hinzufügen iCal

Protagonist des Films ist Pietro Perroti, der als junger Arbeiter nach Turin zieht, um bei Fiat zu arbeiten und politisch aktiv zu werden. Er kauft sich eine kleine Kamera, die er in die Fabrik schmuggelt, um dort den Arbeitsalltag in Bild und Ton festzuhalten. Er produziert aussagekräftige Dokumente der Demonstrationen, Streikposten und der großen Versammlungen. In der Produktion von Manifesten, Zeitungen, großen Gummifiguren der Fiatchefs und Entscheidungsträger und später Sprüchen und Zeichnungen auf den Klos der Fabrik gab er den Kämpfen einen kreativen, künstlerischen Beitrag. Im Film sind einige dieser einzigartigen Aufnahmen und Geräuschkulissen zu sehen und zu hören.

Mit Vielfalt und Kreativität wurden widerspenstige Kommunikationsmittel gewählt, um sich zu organisieren und Gehör zu verschaffen. Der Dokumentarfilm erzählt vom Klima dieser Jahre; der massenhaften Beteiligung, der Strahlkraft der Kämpfe hinein in die Gesellschaft und den Alltag, aber auch von den Konflikten mit Institutionen und Presse.