Filme: Radikal Jüdisch

erstellt von Bildungsstätte Anne Frank — zuletzt geändert 2018-10-04T19:44:08+01:00
Ein Filmabend im Rahmen der jüdischen Filmtage über jüdische Selbstverortung, Haltungen und Labels für eine 3. Generation, über Provokation und Humor.
  • Wann 25.10.2018 ab 19:30 Uhr (Europe/Berlin / UTC200)
  • Wo Bildungsstätte Anne Frank, Hansaallee 150
  • Termin zum Kalender hinzufügen iCal

Zum ersten Mal werden an diesem Abend "Jews News Today" (2017) von Max Czollek und "DESINTEGRATIYA" (2016) von Moritz Richard Schmidt zu sehen sein.
Zwischen den Filmen gibt es Gespräche mit den Regisseuren.

„Die Deutschen brauchen uns für ihre Identität – aber sie interessieren sich einen Scheißdreck für unsere Kultur. Deswegen der Gedanke der Desintegration: Wir spielen da nicht mehr mit.“ (Zitat: Sasha Marianna Salzmann, in: Desintegratiya 2016)

Schluss mit dem Integrationstheater! Ein Filmabend über jüdische Selbstverortung, Haltungen und Labels für eine 3. Generation, über Provokation und Humor – und die künstlerische Verunsicherung des Raums zwischen dem Wir und dem Ihr.

Eine Veranstaltung der Bildungsstätte Anne Frank