Fragiler Konsens. Antisemitismuskritische Bildung in der Migrationsgesellschaft

Gesellschaftspolitischer Studientag. Antisemitismus ist in Deutschland ein beständiges Problem. Öffentlich tabuisiert, bestehen Ressentiments gegen Juden fort – etwa in verkürzter Kapitalismuskritik oder in der Ablehnung des Staates Israel.

Wann

11.11.2017 von 10:00 bis 16:00 (Europe/Berlin / UTC100)

Wo

Evangelische Akademie Frankfurt, Römerberg 9

Termin zum Kalender hinzufügen

iCal

Mit der zunehmenden Einwanderung verschärft sich die Problematik: sowohl in der Abwehr gegen alles Fremde seitens einer national definierten Mehrheitsgesellschaft als auch durch Antisemitismus in bestimmten Migrantengruppen. Anlässlich des Erscheinens des Sammelbandes Fragiler Konsens. Antisemitismuskritische Bildung in der Migrationsgesellschaft (Campus Verlag), der aus der Tagungsreihe »Blickwinkel. Antisemitismuskritisches Forum für Bildung und Wissenschaft« hervorgegangen ist, wird auf dem Studientag danach gefragt, wie Bildungsarbeit auf diese Entwicklungen reagieren kann.

Veranstaltet von der Evangelischen Akademie Frankfurt, der Bildungsstätte Anne Frank, Frankfurt am Main und dem Pädagogischen Zentrum des Fritz Bauer Instituts und des Jüdischen Museums Frankfurt.

Veranstaltungsprogramm und Anmeldeinformationen
Veranstaltungsflyer (pdf-Datei)