Frauen und die real existierende Gleichberechtigung in der DDR

erstellt von Frauen-AG — zuletzt geändert 2017-04-16T14:28:24+01:00
Frauendiskussions-Abend – Ladies Only. Die SED bezeichnete sich als Partei der Frauen und erklärte die Gleichberechtigung als verwirklicht. In der DDR waren 1989 über 90% der Frauen berufstätig und damit finanziell unabhängig, ein weltweiter Spitzenwert.
  • Wann 02.05.2017 ab 19:00 Uhr (Europe/Berlin / UTC200)
  • Wo Club Voltaire, Kleine Hochstr. 5
  • Termin zum Kalender hinzufügen iCal

Gleichzeitig schaffte es nie eine Frau ins Politbüro der SED, im ZK und in der
Führungsebene der Betriebe waren sie eine kleine Minderheit, nur 2 wurden Ministerin.
Was bedeutete die real existierende Gleichberechtigung für das Leben und den Alltag von Frauen?

“Wir Frauen haben kein Vaterland zu verlieren, weil wir nie eines hatten, das sich unserer anders
denn zweckgerichtet bedient hätte. Und wir haben auch keines zu gewinnen, weil wir in diesem
Vaterland gezwungen wären, unsere einmal gewonnenen individuelle Freiheit, anders zu sein,
anders zu denken und zu leben, gegen die bornierte Dominanz einer vom Gelde regierten Welt
einzutauschen.” Ina Merkel 1990 bei einer Kundgebung des neugegründeten Unabhängigen
Frauenverbandes.