Freiheit für Meşale Tolu - Freiheit für alle politischen Gefangenen in der Türkei!

erstellt von Solidaritätskomitee Freiheit für Meşale Tolu - Frankfurt — zuletzt geändert 2017-10-11T09:22:13+01:00
Fahrrad- und Autokorso zum Prozessauftakt von Meşale Tolu. Auftakt: 16.00 Uhr Gutleutstraße (Höhe Postverteilzentrum) / Ende: Baseler Platz / Dauer: bis ungefähr 19.00 Uhr. Die Journalistin Meşale Tolu ist seit April 2017 in der Türkei in Haft - eine von über 150 inhaftierten kritischen JournalistInnen, eine von zahllosen GegnerInnen des autoritären Erdogan-Regimes.
  • Freiheit für Meşale Tolu - Freiheit für alle politischen Gefangenen in der Türkei!
  • 2017-10-11T16:00:00+02:00
  • 2017-10-11T19:00:00+02:00
  • Fahrrad- und Autokorso zum Prozessauftakt von Meşale Tolu. Auftakt: 16.00 Uhr Gutleutstraße (Höhe Postverteilzentrum) / Ende: Baseler Platz / Dauer: bis ungefähr 19.00 Uhr. Die Journalistin Meşale Tolu ist seit April 2017 in der Türkei in Haft - eine von über 150 inhaftierten kritischen JournalistInnen, eine von zahllosen GegnerInnen des autoritären Erdogan-Regimes.
  • Wann 11.10.2017 von 16:00 bis 19:00 (Europe/Berlin / UTC200)
  • Wo Gutleutstraße (Höhe Postverteilzentrum)
  • Termin zum Kalender hinzufügen iCal

Nach der Festnahme des Journalisten Deniz Yücel im Februar diesen Jahres hat wohl kein "Fall“ in der BRD so ein Aufsehen erregt wie der Willkür-Akt des Erdogan-Regimes gegen diese junge linke Journalistin mit deutschem Pass.
Als politisch und sozial engagierte junge Frau hatte sie in Frankfurt viele Freundinnen und Freunde gefunden. Nach ihrer Verhaftung organisierten diese in Frankfurt am 24. Mai eine Kundgebung mit der Hoffnung auf baldige Freilassung. Doch sie wird seit dem 30. April zusammen mit ihren 2,5-jährigen Sohn Serkan immer noch im Istanbuler Frauengefängnis Bakirköy trotz aller Proteste in Haft gehalten. Der Ehemann von Meşale Tolu, Suat Corlu, wurde bereits am 5. April 2017 in U-Haft genommen; er hat seinen ersten Gerichtstermin erst am 28.November 2017.
Der Prozess von Meşale Tolu wird am 11. und 12. Oktober in Silivri, außerhalb Istanbuls, gegen sie und 17 weitere Mitangeklagte stattfinden. In einem rechtsstaatlichen Gerichtsverfahren würde Meşale sicher freigesprochen werden, das Erdogan-Regime setzt aber alles daran, die demokratische und die kurdische Opposition mit dem Vorwurf des "Terrorismus" hinter Gitter zu bekommen. So wird Meşale vorgeworfen, als Journalistin „Propaganda für eine terroristische Organisation“ verbreitet zu haben und selber „Mitglied einer terroristischen Organisation“ zu sein.
Vergessen wir aber nicht: Es ist nicht allein das Erdogan-Regime, das die demokratische türkische und kurdische Opposition drangsaliert und schikaniert. Auch in der BRD wird mit Polizei und Justiz gegen sie vorgegangen, z.B. mit dem Verbot der Symbole der Organisationen, die gegen die Erdogan-Diktatur und gegen den IS kämpfen, oder mit Prozessen unter dem Vorwurf, Aktive der PKK und der TKP/ML zu sein.
Zum Prozessauftakt von Meşale Tolu hat sich in Frankfurt ein Solidaritätskomitee für die Freiheit für Meşale Tolu gegründet.

Folgende Aktivitäten sind geplant:

5. Oktober / Podiumsdiskussion / DGB-Haus / Willi-Richter-Saal/19.00 Uhr

mit Alirıza Tolu (Vater von Meşale Tolu), Dogan Akhanlı (Schriftsteller, zur Zeit auf Betreiben der Türkei in Spanien festgehalten; angefragt), ein/e Strafverteidiger/n im TKP/ML-Prozess)

11. Oktober / Autokorso zum Prozessauftakt von Meşale Tolu
Auftakt: 16.00 Uhr Gutleutstraße (Höhe Postverteilzentrum) /
Ende: Baseler Platz / Dauer: bis ungefähr 19.00 Uhr

20. Oktober / Gemeinsame Fahrt nach München: Solidarität mit den Angeklagten im TKP/ML- Prozess/
Anschließend Weiterfahrt zur Solidaritätskundgebung zu Meşale Tolu in Ulm