Gewerkschafter*innen im NS-Staat - Verfolgung und Widerstand

erstellt von Antifa Kritik & Klassenkampf — zuletzt geändert 2017-04-25T13:18:50+02:00
Veranstaltung mit Stefan Heinz am Jahrestag der Zerschlagung der Gewerkschaften durch die Nazis 1933. Vor 84 Jahren besetzten die Nationalsozialisten in ganz Deutschland die Einrichtungen der im Allgemeinen Deutschen Gewerkschaftsbund (ADGB) organisierten Freien Gewerkschaften. Führende Funktionäre wurden in "Schutzhaft" genommen, das Vermögen wurde beschlagnahmt.
  • Gewerkschafter*innen im NS-Staat - Verfolgung und Widerstand
  • 2017-05-02T19:00:00+02:00
  • 2017-05-02T23:59:59+02:00
  • Veranstaltung mit Stefan Heinz am Jahrestag der Zerschlagung der Gewerkschaften durch die Nazis 1933. Vor 84 Jahren besetzten die Nationalsozialisten in ganz Deutschland die Einrichtungen der im Allgemeinen Deutschen Gewerkschaftsbund (ADGB) organisierten Freien Gewerkschaften. Führende Funktionäre wurden in "Schutzhaft" genommen, das Vermögen wurde beschlagnahmt.
  • Wann 02.05.2017 ab 19:00 Uhr (Europe/Berlin / UTC200)
  • Wo Protestkeller des Studierendenhauses, Campus Bockenheim
  • Termin zum Kalender hinzufügen iCal

Nur wenige Monate nach der Zerschlagung der Freien Gewerkschaften beteiligten sich eine Reihe Gewerkschafter*innen am Aufbau von Widerstandsnetzen, die jahrelang illegale Aktivitäten entfalteten. Kontakte ins Exil und zu internationalen Organisationen unterstreichen die Bedeutung dieser Gewerkschaftsgruppen. Aufgrund ihres Engagements wurden zahlreiche Gewerkschafter*innen inhaftiert, nicht wenige verloren ihr Leben.

Ausgehend vom Ende der Weimarer Republik und der freigewerkschaftlichen "Anpassungspolitik" im Frühjahr 1933 gibt der Vortrag eine Einführung und einen Überblick zum Thema Verfolgung und Widerstand aus den Reihen der Gewerkschaften. Von besonderem Interesse ist die Gruppe von Metallgewerkschaftern*innen um Alwin Brandes und Heinrich Schliestedt, die ihr Zentrum in Berlin und Sachsen hatte, aber auch Verbindungen ins Rhein-Main-Gebiet aufrechterhielt. Zudem werden illegale Aktivitäten von Gewerkschaftern*innen aus anderen freigewerkschaftlichen Organisierungsbereichen wie z. B. Eisenbahnern vorgestellt. Nicht zuletzt wird der Widerstand von Kommunisten*innen beleuchtet, die im Rahmen der illegalen Revolutionären Gewerkschafts-Opposition (RGO) Widerstand leisteten. Am Rande wird auf die vielfältigen Aktivitäten von Gewerkschaftsgruppen eingegangen, die das NS-Regime aus dem Exil bekämpften.

Referent: Dr. Stefan Heinz, Freie Universität Berlin, Mitherausgeber der Buchreihe "Gewerkschafter im Nationalsozialismus. Verfolgung – Widerstand – Emigration" im Metropol-Verlag.