Hiwis aller Welt organisiert euch!

Wir haben Katja Engels, Mitglied der Tarifkommission TV Stud Berlin, zu uns eingeladen, um mehr über die Erfolgsgeschichte der Arbeitskämpfe der studentischen Hilfskräfte in Berlin zu erfahren und gemeinsam über Möglichkeiten eines Arbeitskampfes der studentischen Hilfskräfte an den hessischen Hochschulen zu diskutieren.

  • Hiwis aller Welt organisiert euch!
  • 2018-11-22T18:00:00+01:00
  • 2018-11-22T20:00:00+01:00
  • Wir haben Katja Engels, Mitglied der Tarifkommission TV Stud Berlin, zu uns eingeladen, um mehr über die Erfolgsgeschichte der Arbeitskämpfe der studentischen Hilfskräfte in Berlin zu erfahren und gemeinsam über Möglichkeiten eines Arbeitskampfes der studentischen Hilfskräfte an den hessischen Hochschulen zu diskutieren.
Wann

22.11.2018 von 18:00 bis 20:00 (Europe/Berlin / UTC100)

Wo

DGB-Jugendclub, Wilhelm-Leuschner-Str. 69-77

Termin zum Kalender hinzufügen

iCal

Die GEW studis in Hessen laden alle herzlich zu unserer Veranstaltung zur gewerkschaftlichen Organisierung studentischer Hilfskräfte am 22. November um 18 Uhr ein. Anschließend findet auch die Vollversammlung des Landesausschusses der Studentinnen und Studenten (LASS) der GEW-Hessen statt, bei der alle Studimitglieder der GEW-Hessen willkommen sind und ein neuer Vorstand für den LASS gewählt werden soll.

Studentische Hilfskräfte sind in allen Bundesländern, außer Berlin, aus den Tarifverträgen des Personals an Hochschulen ausgenommen. Das bedeutet unter anderem schlechtere Löhne, keine Personalvertretung und keinen Anspruch auf Urlaubs- oder Weihnachtsgeld oder Tarifurlaub. In Berlin hat die Tarifinitiative TV Stud, die u.a. von Mitgliedern der studentischen Personalräte und den Gewerkschaften GEW und ver.di gegründet worden ist, es geschafft Hiwis massenhaft zu organisieren, mobilisieren und streikfähig zu machen. Nach mehreren Warnstreiks, nach einem Großstreik und einer Besetzung kam es im Juli 2018 endlich zu einem neuen Tarifvertrag für studentische Hilfskräfte an Berliner Hochschulen, wodurch unter anderem die Löhne der studentischen Hilfskräfte das erste Mal seit 17 Jahren deutlich angehoben und Studierende sowie Hiwis in einem so starken Maße politisiert wurden wie seit dem Bildungsstreik 2009 nicht mehr.

Wie wichtig es also ist, sich als prekäre Gruppe von Arbeiter*innen zu organisieren, wollen wir mit euch diskutieren.