Kriegspfarrer an der Ostfront

erstellt von Haus am Dom — zuletzt geändert 2017-01-10T13:34:42+02:00
Evangelische und katholische Wehrmachtseelsorge im Vernichtungskrieg 1941-1945. Soirée am Dom mit Dr. Dagmar Pöpping, München.
  • Wann 02.02.2017 ab 19:30 Uhr (Europe/Berlin / UTC100)
  • Wo Haus am Dom, Domplatz 3
  • Termin zum Kalender hinzufügen iCal

Im Krieg gegen die Sowjetunion wurden Kriegs- und Wehrmachtpfarrer auch Zeugen von Massenverbrechen an Juden und anderen Zivilisten sowie an den sowjetischen Kriegsgefangenen. Wie konnten diese Geistlichen, die dem Gebot der Nächstenliebe verpflichtet waren, Teil eines militärischen Apparates werden, der einen brutalen Vernichtungskrieg gegen die Sowjetunion führte, während sie selbst den Krieg im Gefühl moralischer Unschuld, jasogar einer besonderen moralischen Leistung erlebten?

Dr. Dagmar Pöpping ist wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Forschungsstelle für Kirclliche Zeitgeschichte an der LMU München.

Kosten: 5 € / erm. 4 €