Kundgebung

erstellt von Aufrufende: Yeni KADIN (Neue Frau), ADEF (Föderation der Dersim-Vereine in Europa), ATIF (Föderation der ArbeiterInnen aus der Türkei in Deutschland), ADHK (Konföderation der Demokratischen Rechte in Europa), Nav Dem (Demokratisches Gesellschaftszentrum der KurdInnen in Deutschland), HDK-A (Demokratischer Kongress der Völker-Europa) — zuletzt geändert 2018-08-22T23:19:01+02:00
Die Regierung Erdogans legt Dersim, eine kurdische Provinz in der Osttürkei, in Feuer!
  • Wann 23.08.2018 ab 11:00 Uhr (Europe/Berlin / UTC200)
  • Wo Vor dem Türkischen Konsulat, Kennedyallee 115-117
  • Termin zum Kalender hinzufügen iCal

Sie legen ein Feuer in Dersim und verbrennen unsere Lungen. Seit 15 Tagen verbrennen sie Dersim, sie verbrennen die Erde Dersims, seine Rehe, die Pflanzen, die es weltweit nur in dieser Region gibt. Die Erdogans Regierung versucht in Dersim jegliche Schönheiten und das Leben zu vernichten.

Sie verbrennen nicht nur die Wälder Dersims, sondern versuchen auch die Geschichte Dersims, die von Widerständen und die Zukunft Dersims geprägt ist und die voller Hoffnung ist, zu zerstören. Sie versuchen das Alevitentum sowie das das Kurdentum zu vernichten und den Widerstand zu brechen. Sie versuchen mit den gelegten Feuern das ökologische Gleichgewicht der Natur, die Geschichte der Region und die Umwelt zu zerstören.

Das in Dersim entfachte Feuer ist kein zufällig entfachtes Feuer. Es ist ein Feuer, welches durch die Regierung selbst gelegt wurde. Die Regierung legte diese Waldbrände als einen Teil seines Kampfes gegen die kurdische Bevölkerung, gegen die AlevitInnen und die demokratischen Kräfte vor Ort. Die Regierung erhofft sich durch dieses Feuer, dass die Bevölkerung Dersims wegzieht und Dersim verlässt. Sie erhofft sich dadurch, Dersim von der Landkarte streichen zu können und eine Gegend zu schaffen, die nicht mehr bewohnbar ist. Sie erhofft sich, den Widerstand und die Möglichkeiten Widerstand leisten zu können zu vernichten.

Dies sind auch die Gründe, warum die Regierung keinen Finger rührt, um dieses Feuer zu löschen. Die Regierung, die dafür verantwortlich ist, dass aus allen Gebieten der Welt Menschen entführt werden, und die ein Vermögen dafür ausgibt, dass in anderen Ländern kurdische WiderstandskämpferInnen ermordet werden, versucht nun eine Hand voll Menschen, die Tag und Nacht das Feuer zu löschen versuchen, an ihren Arbeiten zu hindern. Schon allein dieses Verhalten zeigt deutlich, wer an dem Feuer in Dersim verantwortlich ist und warum kein Interesse daran besteht, dass dieses Feuer tatsächlich auch gelöscht wird.

Daher möchten wir hiermit bekannt geben, dass die willentlich gelegten Waldbrände in Dersim nicht nur auf Dersim beschränkt sind, sondern dass diese eine Fortsetzung des Krieges sind, die gegen alle KurdInnen und AlevitInnen geführt wird.

Gleichzeitig möchten wir hier bekannt geben, dass wir, wie bereits in der Geschichte auch, uns niemals den kriegerischen und vernichtenden Angriffen Erdogans, die darauf abzielen, Dersim zu zerstören, beugen werden. Noch mehr sind wir der Überzeugung, dass wir diese Angriffe mit der Unterstützung der aufmerksamen Öffentlichkeit zurückschlagen werden. In diesem Sinne glauben wir fest daran, dass die interessierte Öffentlichkeit gegenüber diesen Angriffen und möglichen weiteren Angriffen aufmerksam sein und sich in allen Bereichen aktiv in Gegenwehr setzen wird.

Das Schicksal derjenigen, die heute versuchen Dersim zu verbrennen, werden das Schicksal derer teilen, die in der Geschichte versuchten, den Widerstand in Dersim zu brechen.

- Die Verantwortung für die Brände trägt der türkische Staat! Schluss mit Brandstiftung von Dersim-Wäldern!

- Schluss mit den Verhinderungen der Feuerlöschung!

-  Verbrannte Wälder bedeuten die Fortsetzung der jenosid-Politik! Wir sagen Nein zu dieser Politik!

- Die Kultur/die Natur/das Glauben von Dersim kann nicht vernichtet werden!

-  Hoch die internationale Solidarität!