Lebenswege von Kindertransportkindern

erstellt von "Gegen Vergessen - Für Demokratie" — zuletzt geändert 2018-02-12T20:25:46+01:00
"Da habe ich die Mama zum letzten Mal gesehen" - Veranstaltung zum 80. Gedenkjahr an die Hilfsaktionen zur Rettung jüdischer Kinder 1938 bis 1940. Lesung & Musik mit der Pianistin Angelika Nebel.
  • Wann 20.02.2018 ab 19:30 Uhr (Europe/Berlin / UTC100)
  • Wo Haus am Dom, Domplatz 3
  • Termin zum Kalender hinzufügen iCal

An die Rettung jüdischer Kinder, die mit den „Kindertransporten" dem Holocaust entkamen, erinnert eine Lesung aus den Biografien jüdischer Kinder aus Frankfurt. Anschließend findet ein Zeitzeugengespräch mit Renata Harris statt.

Renata Harris, geb. Adler, ein ehemaliges „Kindertransport-Kind", besucht im Februar 2018 ihre Heimatstadt Frankfurt. Sie erinnert mit diesem Besuch an die rettenden „Kindertransporte" sowie an das Engagement der unterstützenden Personen und Rettungsorganisationen, die vor 80 Jahren ca. 20.000 deutschen und österreichischen Kindern das Überleben ermöglichten.

Veranstaltung in Kooperation mit dem Projekt Jüdisches Leben in Frankfurt