Lesung zum 85. Jahrestag der Bücherverbrennung

erstellt von VVN-BdA — zuletzt geändert 2018-04-24T23:18:45+01:00
Lesung aus den Schriften von Autoren, deren Werke von den Nazis verboten und verbrannt wurden. Mit Rezitationen, musikalischen Beiträgen und Redebeiträgen. Musikalisch wird das Gedenken begleitet durch Roman Kuperschmidt und Band sowie Almut Schwab von Klezmers Techter.
  • Lesung zum 85. Jahrestag der Bücherverbrennung
  • 2018-05-10T11:00:00+02:00
  • 2018-05-10T23:59:59+02:00
  • Lesung aus den Schriften von Autoren, deren Werke von den Nazis verboten und verbrannt wurden. Mit Rezitationen, musikalischen Beiträgen und Redebeiträgen. Musikalisch wird das Gedenken begleitet durch Roman Kuperschmidt und Band sowie Almut Schwab von Klezmers Techter.
  • Wann 10.05.2018 ab 11:00 Uhr (Europe/Berlin / UTC200)
  • Wo Römerberg
  • Termin zum Kalender hinzufügen iCal

Die Frankfurter VVN-BdA bedankt sich bei den über 300 Unterstützer*innen, die sich auf unterschiedliche Weise dafür eingesetzt haben, dass die Lesung am damaligen Ort der Bücherverbrennung, auf dem Römerberg, durchgeführt werden kann. Wir betrachten diesen nun letztlich folgerichtigen Platztausch als Ergebnis der vielfältigen Bemühungen aus Politik, Kultur und Frankfurter Öffentlichkeit darum, das Gedenken dort zu begehen, wo es hingehört. Ein Gespräch zwischen Badenia und VVN-BdA hat ein Übriges getan.

Die VVN-BdA unterstreicht, dass sie die Interessen aller Opfer des Naziregimes, unabhängig von Religion, Herkunft und politischer Orientierung vertritt. Ebenso wertschätzt sie jede widerständige Handlung von Menschen und Organisationen, die sich gegen den deutschen Faschismus gerichtet haben. Die VVN-BdA betont dies, da Badenia darauf hingewiesen hat, sie sei eine nichtschlagende Verbindung und keine Burschenschaft; die Verbindung hat sich nach 1933 aufgelöst. Einzelne Mitglieder der Badenia-Verbindung wurden Opfer des Naziregimes.

Die diesjährige Lesung anlässlich des Gedenkens an den 85. Jahrestag der Bücherverbrennung durch die Nazis wird unterstützt von Club Voltaire, DGB - Deutscher Gewerkschaftsbund, Freidenker-Verband, FV Gedenkstätte KZ-Katzbach/Adlerwerke, Gegen Vergessen - für Demokratie, Haus am Dom, Initiative 9. November, Initiative Kirche von unten, Jungsozialisten, Leben und Arbeiten in Gallus und Griesheim (LAGG), Naturfreunde, Stadtbücherei Frankfurt, Studienkreis Deutscher Widerstand 1933-1945, ver.di, Vereinigung Demokratischer Juristinnen und Juristen (VDJ), VS - Verband der Schriftsteller in ver.di.