Mit Tempo in die Privatisierung: Autobahnen, Schulen, Rente – und was noch?

erstellt von Bündnis gegen Privatisierung Frankfurt — zuletzt geändert 2017-09-19T10:02:44+02:00
Buchvorstellung mit den Autoren Kai Eicker-Wolf und Patrick Schreiner mit anschließendem Gespräch. Der Bund setzt zu Lasten der Länder eine zentrale Bundesfernstraßengesellschaft durch, zudem sollen kommunale Schulgebäude künftig vom Bund direkt gefördert werden können. Beides öffnet den Weg zu noch mehr Privatisierungen und zu noch mehr Öffentlich-Privaten Partnerschaften: ÖPP!
  • Mit Tempo in die Privatisierung: Autobahnen, Schulen, Rente – und was noch?
  • 2017-10-05T20:00:00+02:00
  • 2017-10-05T23:59:59+02:00
  • Buchvorstellung mit den Autoren Kai Eicker-Wolf und Patrick Schreiner mit anschließendem Gespräch. Der Bund setzt zu Lasten der Länder eine zentrale Bundesfernstraßengesellschaft durch, zudem sollen kommunale Schulgebäude künftig vom Bund direkt gefördert werden können. Beides öffnet den Weg zu noch mehr Privatisierungen und zu noch mehr Öffentlich-Privaten Partnerschaften: ÖPP!
  • Wann 05.10.2017 ab 20:00 Uhr (Europe/Berlin / UTC200)
  • Wo Club Voltaire, Kleine Hochstr. 5
  • Termin zum Kalender hinzufügen iCal
Und Frankfurt? Und Hesen?
Allein in der Stadt Frankfurt am Main besteht bei den Schulen trotz der anhaltenden Niedrigzinspolitik ein Investitionsrückstand bei den Schulen von ca. einer Milliarde Euro, hessenweit mehrere Milliarden.  Laufen wir hier Gefahr, ein noch größeres Kosten-Debakel als bei dem Schulen vom Kreis Offenbach zu erleben? Für wen ist dann ÖPP letzlich wirklich attraktiv?

Freuen kann sich die Finanzwirtschaft – für Versicherungen, Banken und Investmentfonds gibt es neue Anlagemöglichkeiten.
Freuen wird sich die Politik – elegant kann sie nun selbstverordnete Verschuldungsregeln umgehen.
 
Die Bürgerinnen und Bürger aber haben aufgrund intransparenter und undemokratischer Entscheidungsprozesse das Nachsehen. Und die Steuerzahlenden müssen für Extrarenditen der Investoren und Beratungsunternehmen aufkommen.
 
Das Buch "Mit Tempo in die Privatisierung zeigt: Die aktuellen politischen Entwicklungen ordnen sich ein in eine lange Reihe wirtschafts- und sozialpolitischer Fehlentscheidungen. Dazu gehören insbesondere die anhaltende Förderung von ÖPP, die »Schuldenbremse« und die Teilprivatisierung der Altersvorsorge in Deutschland.

Kai Eicker-Wolf, Dr. phil., *1965 ist Ökonom und arbeitet als Gewerkschafter in Frankfurt/Main;
Patrick Schreiner, Dr. phil., *1978, ist Politikwissenschaftler und arbeitet als Gewerkschafter in Berlin.

Das Bündnis gegen Privatisierung Frankfurt und Attac Frankfurt veranstalten die Buchvorstellung in Zusammenarbeit
mit dem Papyrossa Verlag.
 
Der Eintritt ist frei.

Mehr Infos zur Veranstaltung gibt es unter www.privatisierung-nein.de