Mitbestimmung von Mieter*innen

Ein Gespräch mit * Siegfried Schwarz, Vorsitzender des Mieterrates STADT UND LAND, Berlin | und * Cornelia Mim, Mitglied im Unternehmensmieterrat der Nordstadt der Wohnbau Gießen. Immer wieder heißt es von der Politik: „Ihr Mieterinnen und Mieter seid gegen alle neuen Bauprojekte in eurer Umgebung" – so wie zuletzt beispielsweise in der Platensiedlung oder in der Knorrstraße im Gallusviertel.

  • Mitbestimmung von Mieter*innen
  • 2017-10-05T19:00:00+02:00
  • 2017-10-05T23:59:59+02:00
  • Ein Gespräch mit * Siegfried Schwarz, Vorsitzender des Mieterrates STADT UND LAND, Berlin | und * Cornelia Mim, Mitglied im Unternehmensmieterrat der Nordstadt der Wohnbau Gießen. Immer wieder heißt es von der Politik: „Ihr Mieterinnen und Mieter seid gegen alle neuen Bauprojekte in eurer Umgebung" – so wie zuletzt beispielsweise in der Platensiedlung oder in der Knorrstraße im Gallusviertel.
Wann

05.10.2017 ab 19:00 Uhr (Europe/Berlin / UTC200)

Wo

Bildungsraum, Schönstraße 28

Termin zum Kalender hinzufügen

iCal

Wenig Verständnis ernten stadteigene Wohnungsunternehmen, wenn sie die Mieten erhöhen und damit Gewinne in Millionenhöhe machen oder teure Eigentumswohnungen bauen. Muss das wirklich sein?

Wie Mieter*innen-Mitbestimmung in anderen Städten funktioniert, wollen wir im Gespräch mit Gästen aus Berlin und Gießen erfahren, die dort als Vertreter*innen von Mieterinnen und Mietern mit den Wohnungsunternehmen sprechen. So bekommen Sie Entscheidungen früh mit und können die Interessen der Mieterinnen und Mieter in die Wohnungsverwaltung und den Prozess der Stadtplanung einbringen.