"Pink Saris" - Widerstand in Pink – Die Gulabi Gang in Uttar Pradesh, Indien

Frauendiskussions-Abend – Ladies Only. Der Dokumentarfilm „Pink Saris“ erzählt die Geschichte der Gulabi Gang aus Nordindien, wo Frauen sich couragiert und solidarisch gegen Unrecht und Gewalt wehren.

Wann

06.12.2016 ab 19:00 Uhr (Europe/Berlin / UTC100)

Wo

Club Voltaire, Kleine Hochstr. 5

Termin zum Kalender hinzufügen

iCal

„Ich verehre Ghandi“ sagt Sambat Pal. „Er wird immer mein grösstes Vorbild bleiben. Aber so kommen wir nicht weiter. Gegen korrupte Beamte kannst du nicht mit netten Worten vorgehen. Du musst sie zwingen. Warum müssen wir die Gesetze selbst in die Hand nehmen? Weil die Regierung sich selbst nicht an ihre Gesetzte hält. Also müssen wir ihnen zeigen, wo es längs geht“.

2006 gründetet Sambat Pal, die selbst aus ärmsten Verhältnissen stammt, die Gulabi Gang zur Verteidigung bedrohter Frauen. Das Erkennungszeichen der Frauen sind die pinkfarbenen Saris.

Einführung: Susanne Bötte