Rassismuskritische Bildungsarbeit in der Schule

Lehrerfortbildung. Dieser Workshop unterstützt Lehrkräfte in der kritischen Wahrnehmung und Reflexion hinsichtlich des eigenen Sprecherposition und Involviertheit in gängige Diskurse. Darüber bietet diese Fortbildung Gelegenheit, sich mit unterschiedlichen Referenzsystemen und Perspektiven auseinanderzusetzen.

  • Rassismuskritische Bildungsarbeit in der Schule
  • 2017-04-26T14:30:00+02:00
  • 2017-04-26T17:00:00+02:00
  • Lehrerfortbildung. Dieser Workshop unterstützt Lehrkräfte in der kritischen Wahrnehmung und Reflexion hinsichtlich des eigenen Sprecherposition und Involviertheit in gängige Diskurse. Darüber bietet diese Fortbildung Gelegenheit, sich mit unterschiedlichen Referenzsystemen und Perspektiven auseinanderzusetzen.
Wann

26.04.2017 von 14:30 bis 17:00 (Europe/Berlin / UTC200)

Wo

Museum Judengasse, Battonstr. 47

Termin zum Kalender hinzufügen

iCal

Schule als Bildungseinrichtung basiert auf Homogenitätskonstruktionen hinsichtlich der Entwicklung von Schülerinnen und Schülern und impliziert zugleich Normalitätsvorstellungen.

In dieser Lehrerfortbildung sollen Lehrkräfte ihre normativen Kategorien und Normalitätsvorstellungen hinterfragen. Die auf Homogenitätskonstruktionen basierende Unterrichtsorganisation soll in ihrem Implikationszusammenhang verdeutlicht werden. Ferner geht es darum, die alltägliche Negierung von Heterogenität zu thematisieren.

Leitung und Anmeldung:
Dr. Türkân Kanbıçak
 
Pädagogisches Zentrum Frankfurt
des Fritz Bauer Instituts und des Jüdischen Museums Frankfurt