Rudolph Bauer: Wir leben mitten im Krieg

erstellt von Club Voltaire — zuletzt geändert 2016-09-18T11:11:00+01:00
Ausstellung, Vortrag und Lesung. Rudolph Bauer arbeitete als Hochschullehrer in Bremen und mischte sich mit sozialkritischen Veröffentlichungen in die politischen Debatten ein. Wie konkret das Kriegsgeschehen in das Studium und den Alltag eindringt, ohne dass wir es recht merken, zeigt Rudolph Bauer als Sozialforscher im Vortrag "Militarisierung im Digitalen Zeitalter“. Dabei geht er auf die Kooperation ein, bei der manche Sonderforschungsbereiche an den Hochschulen mit den ‚IT-think-tanks‘ von Stiftungen und Medien bei der Vorbereitung des Cyberkriegs zu Diensten sind.
  • Rudolph Bauer: Wir leben mitten im Krieg
  • 2016-09-26T19:30:00+02:00
  • 2016-09-26T23:59:59+02:00
  • Ausstellung, Vortrag und Lesung. Rudolph Bauer arbeitete als Hochschullehrer in Bremen und mischte sich mit sozialkritischen Veröffentlichungen in die politischen Debatten ein. Wie konkret das Kriegsgeschehen in das Studium und den Alltag eindringt, ohne dass wir es recht merken, zeigt Rudolph Bauer als Sozialforscher im Vortrag "Militarisierung im Digitalen Zeitalter“. Dabei geht er auf die Kooperation ein, bei der manche Sonderforschungsbereiche an den Hochschulen mit den ‚IT-think-tanks‘ von Stiftungen und Medien bei der Vorbereitung des Cyberkriegs zu Diensten sind.
  • Wann 26.09.2016 ab 19:30 Uhr (Europe/Berlin / UTC200)
  • Wo Club Voltaire, Kleine Hochstr. 5
  • Termin zum Kalender hinzufügen iCal

Nach dem Studium der Kunst und Soziologie kam er nach Frankfurt und bemerkte in seiner Biographie: „1966 -Frankfurt -revolutionäre Abwendung von der Beschäftigung mit Malen und Bildender Kunst“.  Nun kommt er mit der Ausstellung 'Rüste - Wüste' an den Ort der Revolte zurück, mit seinen Collagen, die auf den ersten Blick eine heile Welt abzubilden scheinen, dann aber -manchmal plakativ und manchmal versteckt - irritierende Brüche zeigen, die darauf hinweisen: Wir leben mitten im Krieg.

Zwischen den kreativen Brüchen in den Collagen und der Stringenz in der wissenschaftlichen Analyse, wird Rudolph Bauer durch die Lesung einiger politischer Gedichte eine weitere Form antimilitaristischen Widerstandes vorstellen.

Eintritt frei