Stadtspaziergang zur Revolutionszeit 1919

Stadtspaziergang beginnend mit einer Gedenkveranstaltung am Frankfurter Haupfriedhof. Dort in der Weltkriegsabteilung liegt ein toter Matrose, der in der Revolutionszeit am 31. März 1919 während einer Razzia auf dem Schwarzmarkt von Kriminellen erschlagen und in den Main geworfen wurde. Dann führt der Spaziergang vom Grab zum Schauplatz des Geschehens.

  • Stadtspaziergang zur Revolutionszeit 1919
  • 2017-03-31T16:00:00+02:00
  • 2017-03-31T23:59:59+02:00
  • Stadtspaziergang beginnend mit einer Gedenkveranstaltung am Frankfurter Haupfriedhof. Dort in der Weltkriegsabteilung liegt ein toter Matrose, der in der Revolutionszeit am 31. März 1919 während einer Razzia auf dem Schwarzmarkt von Kriminellen erschlagen und in den Main geworfen wurde. Dann führt der Spaziergang vom Grab zum Schauplatz des Geschehens.
Wann

31.03.2017 ab 16:00 Uhr (Europe/Berlin / UTC200)

Wo

Eingang Rat-Beil-Straße des Frankfurter Hauptfriedhofs

Termin zum Kalender hinzufügen

iCal

Am 31. März 1919 kam es während einer Personenkontrolle auf dem Schwarzmarkt am Börneplatz zu einer folgenschweren Auseinandersetzung zwischen den Schleichhändlern und einer Abteilung des Marinesicherungsdienstes. Dabei wurde der Anführer der Abteilung, Phillip Rödel, getötet und in den Main geworfen. Anschließend zog ein plündernder und brandschatzender Mob durch die Frankfurter Innenstadt, das Polizeirevier, das Gefängnis Klapperfeld und das Amtsgericht wurden gestürmt und verwüstet.
Es dauerte einen Tag und eine Nacht, bis die revolutionären Matrosen im Häuserkampf die Stadt zurückerobert hatten und wieder Ruhe herrschte.

Am 23. April wird Phillip Rödels Leiche im Bereich des heutigen Licht- und Luftbads Niederrad gefunden und kurz darauf in der Weltkriegsabteilung des Frankfurter Hauptfriedhofs beigesetzt.

Es wird eine kleine Gedenkveranstaltung am Grab Phillip Rödels geben, dazu treffen wir uns am Eingang Rat-Beil-Straße des Frankfurter Hauptfriedhofs. Wer möchte kann danach noch einen mittleren Spaziergang zum Ort des Geschehens, dem Börneplatz machen.