Stadtwandeln in Bornheim – „Tauschen, teilen, Tomaten“

STADTWANDELN führt Dich zu spannenden Projekten, in denen sich städtisches Leben neu erfindet. Ob Urban Gardening, Repair-Cafés oder Tauschbörsen – wer stadtwandelt, biegt von den gewohnten Wegen ab und entdeckt lebendige Orte des Übergangs.

  • Stadtwandeln in Bornheim – „Tauschen, teilen, Tomaten“
  • 2017-05-13T11:00:00+02:00
  • 2017-05-13T23:59:59+02:00
  • STADTWANDELN führt Dich zu spannenden Projekten, in denen sich städtisches Leben neu erfindet. Ob Urban Gardening, Repair-Cafés oder Tauschbörsen – wer stadtwandelt, biegt von den gewohnten Wegen ab und entdeckt lebendige Orte des Übergangs.
Wann

13.05.2017 ab 11:00 Uhr (Europe/Berlin / UTC200)

Wo

Wartburggemeinde, Hartmann-Ibach-Str. 110

Termin zum Kalender hinzufügen

iCal

Erfahre auf unserem Rundgang durch das Nordend und Bornheim was sich hinter der Transition-Town-Bewegung verbirgt und lerne interessante Menschen und Initiativen kennen! Komm‘ mit zum STADTWANDELN durch die Frankfurter Stadtteile Nordend und Bornheim!

Dauer des Rundgangs: 2,5 Stunden

www.stadtwandeln.de

------------------------------

„PERSPEKTIVWECHSEL“ – Reihe kritischer Stadtrundgänge

Die Reihe „PERSPEKTIVWECHSEL“ lädt mit kritischen Stadtrundgängen dazu ein, sich spazierend unsere Stadt wieder anzueignen. Wir beschäftigen uns mit kolonialen Kontinuitäten in der Stadt, lernen die Studierendenbewegung der 60er und 70er Jahre kennen und auch Lebensgeschichten von Frankfurter FeministInnen.

Wir stellen uns aktuell drängenden Fragen danach, was eigentlich alles am Finanzplatz Frankfurt passiert und wie die „global City“ und ihre BewohnerInnen in Globalisierungsprozesse eingebunden sind. Wir erfahren von den Lebensumständen geflüchteter Menschen in der Region und von Strategien der ‚Gentrifizierung’ und Verdrängung vor Ort.

Wir tragen diese Diskussionen in den öffentlichen Raum und denken gemeinsam darüber nach, welche individuellen und kollektiven Strategien es gibt um eine wirklich nachhaltige Entwicklung vor Ort voran zu bringen?

Weitere Rundgänge:

Studierendenbewegung und Kritische Theorie 1968 in Frankfurt
Samstag, 20. Mai 2017, 11 Uhr

Stadt und Krise. Gentrifizierung und Verdrängung im Frankfurter Gallus
Samstag, 3. Juni 2017, 11 Uhr

Globalisierungskritischer Stadtrundgang
Samstag, 10. Juni 2017, 11 Uhr

Frankfurt’s Colonial Hangover
Samstag, 24. Juni 2017, 11 Uhr