Wie weiter mit der Türkei – Konfrontation oder Dialog?

erstellt von Business Crime Control und KunstGesellschaft — zuletzt geändert 2017-11-15T13:05:29+02:00
Matinee der Business Crime Control und KunstGesellschaftmit Turgut Yüksel (MdL. SPD) und Mürvet Öztürk (MdL, fraktionslos). Wie treu stehen die in Deutschland lebenden türkeistämmigen Bürger zur AKP-Regierung? Wie stark werden auch hier Kritiker kriminalisiert und diskreditiert? Was bringt die Konfrontation mit Erdogan und der Türkei? Wäre ein Dialog besser oder ist er nicht mehr möglich?
  • Wie weiter mit der Türkei – Konfrontation oder Dialog?
  • 2017-11-19T11:00:00+01:00
  • 2017-11-19T23:59:59+01:00
  • Matinee der Business Crime Control und KunstGesellschaftmit Turgut Yüksel (MdL. SPD) und Mürvet Öztürk (MdL, fraktionslos). Wie treu stehen die in Deutschland lebenden türkeistämmigen Bürger zur AKP-Regierung? Wie stark werden auch hier Kritiker kriminalisiert und diskreditiert? Was bringt die Konfrontation mit Erdogan und der Türkei? Wäre ein Dialog besser oder ist er nicht mehr möglich?
  • Wann 19.11.2017 ab 11:00 Uhr (Europe/Berlin / UTC100)
  • Wo Club Voltaire, Kleine Hochstr. 5
  • Termin zum Kalender hinzufügen iCal

Weil der türkische Präsident Erdogan keine Kritik und keine Opposition duldet, lässt er Gegner und Journalisten verhaften. Weil der Staatspräsident glaubt, die Türkeistämmigen in Deutschland seien noch immer seine Bürger oder seine Anhänger, hat er sie zum Boykott der Bundestagswahl aufgefordert. Weil das türkische Parlament im April dieses Jahres über eine neue Verfassung abstimmen ließ, wurde auf dutzenden Veranstaltungen in Deutschland für ein Präsidialsystem geworben.

Weil mit der neuen Verfassung die Gewaltenteilung und Demokratie gefährdet ist, gründeten die hessischen Landespolitiker Turgut Yüksel (SPD) und Mürvet Öztürk (fraktionslos) die „Nein-Initiative Hessen". Mit Flyern, Diskussionen, Demonstrationen und Hausbesuchen organisierten sie eine Nein-Kampagne gegen die Verfassungsänderungen. Als "Verräter" oder "armenische Bastarde" wurden sie deswegen beschimpft und bedroht.

Eine Veranstaltung von KunstGesellschaft und Business Crime Control.
Eintritt 5 €, mit Frankfurt-Pass oder Kultur-Pass 1 €.

Moderation: Ulrike Holler.