Wiederaufbau statt Deregulierung in Griechenland

erstellt von ver.di Frankfurt — zuletzt geändert 2017-03-02T13:20:57+02:00
Diskussion mit Prof. Dr. Däubler, der griechischen Arbeitsministerin Eftychia Achtsioglou, dem Präsident der griechischen Gewerkschaft POEM Christos Athanasiadis, und Wolfgang Lemb, geschäftsführendes Vorstandsmitglied der IG Metall.
  • Wann 16.03.2017 ab 18:00 Uhr (Europe/Berlin / UTC100)
  • Wo IG Metall Vorstand – Main Forum, Wilhelm-Leuschner-Str. 79
  • Termin zum Kalender hinzufügen iCal

Die gesellschaftlichen Folgen der Sparpolitik zeigen sich in Griechenland immer deutlicher. Die Arbeitslosigkeit ist gefährlich hoch, die Gewerkschaften wurden systematisch geschwächt. Armut und fehlende Gesundheitsversorgung gehören inzwischen zum Alltag der Menschen. Im Jahr 2015 wurde mit der griechischen Regierung die Einsetzung einer unabhängigen Expertenkommission vereinbart, die die bestehenden Institutionen auf dem Arbeitsmarkt einer Überprüfung unterziehen sollte.

Im September 2016 legte die Expertenkommission ihre Empfehlungen vor. Diese enthalten erstmals ein klares Konzept zur Re-Regulierung des Arbeitsmarktes und Wiederherstellung der Tarifautonomie. Vor diesem Hintergrund hat Prof. Wolfgang Däubler im Auftrag des Hugo-Sinzheimer-Instituts die Studie „Wiederaufbau statt Deregulierung in Griechenland“ verfasst, in der die Empfehlungen der Kommission aufgearbeitet werden. In einer öffentlichen Diskussionsveranstaltung wollen wir der Frage nachgehen, ob die Re-Regulierung des griechischen Arbeitsmarkes eine realistische Chance hat.

Wir freuen uns auf eine lebhafte Diskussion.