Frankfurter Info

erstellt von Der ein oder andere von der Technik zuletzt geändert 2020-04-09T18:04:17+01:00

Das Frankfurter Info ist ein Informationsdienst für Initiativen, Vereine, Organisationen und interessierte Leute. Unsere Themen sind Stadtpolitik, Antifaschismus, Antirassismus und Frieden.
Wir veröffentlichen Termine, Berichte, Meldungen und Ankündigungen.
Beiträge bitte an redaktion@frankfurter-info.org

 

Bezahlkarte per Gesetz verschärfen?

erstellt von PRO ASYL — zuletzt geändert 20.02.2024 20:15
Länder wollen Ampel zum Bruch des Koalitionsvertrags treiben: Erneut ist die Bezahlkarte für Geflüchtete Gegenstand eines öffentlich inszenierten Streits in der Bundesregierung – angeblich, um eine "rechtssichere" Einführung der Bezahlkarte zu gewährleisten. Ginge es aber tatsächlich nur um die Rechtssicherheit, bräuchte es keine Gesetzesänderung.

Zum 4. Jahrestag des rassistischen Anschlags in Hanau

erstellt von Förderverein Roma e.V. — zuletzt geändert 16.02.2024 17:18
In Hanau wurden am 19.2.2020 neun Menschen, Mercedes Kierpacz, Vili Viorel Paun, Kaloyan Velkov, Gökhan Gültekin, Sedat Gürbüz, Said Nesar Hashemi, Hamza Kurtovic, Fatih Saracoglu und Ferhat Unvar aus rassistischen Gründen ermordet – anschließend erschoss der aus Hanau stammende Tobias R. seine Mutter und sich selbst.

Gründung der Initiative 7. Oktober

erstellt von Initiative 7. Oktober — zuletzt geändert 15.02.2024 21:42
Als Antifaschistisches Netzwerk gegen Antisemitismus Rhein/Main sagen wir: Der Kampf gegen jeden Antisemitismus und die Solidarität mit Betroffenen antisemitischer Gewalt muss linker Konsens sein!

Verdiente Auszeichnung

erstellt von VVN-BdA Frankfurt — zuletzt geändert 15.02.2024 10:52
Prof. Dr. Nonnenmacher, emeritierter Professor für Didaktik der Sozialwissenschaften und Politischer Bildung in Frankfurt, wird für seine Aktivitäten in der Politischen Bildung und der Erinnerungskultur ausgezeichnet. Am 16. Februar erhält Frank Nonnenmacher das Bundesverdienstkreuz. Die Ehrung findet im Frankfurter Römer statt.

Luca legt Revision gegen das verschärfte Urteil ein

erstellt von Solikomitee #LasstLucaLehren — zuletzt geändert 15.02.2024 10:39
Dieses Berufsverbot richtet sich gegen uns alle! Am 31. Januar 2024 wurde unser Freund, Kollege und Genosse Luca vom Frankfurter Landgericht zu sieben Monaten Haft auf Bewährung verurteilt. Damit ist das Strafmaß im Vergleich zur ersten Instanz deutlich verschärft worden. Luca muss jetzt davon ausgehen, seine Ausbildung als Lehrer nicht zu Ende bringen zu können und de facto von einem Berufsverbot betroffen zu sein.

FIR ist betroffen von Naziaufmarsch in Budapest

erstellt von FIR — zuletzt geändert 12.02.2024 14:10
Am 10. Februar gedachten in Budapest Antifaschisten aus mehreren europäischen Ländern auf Einladung der ungarischen antifaschistischen Organisation MEASZ des 79. Jahrestages der Befreiung der Stadt durch die sowjetische Armee, unterstützt durch den ungarischen Widerstand.

Vier Jahre nach dem rechtsterroristischen Anschlag in Hanau

erstellt von Initiative 19. Februar Hanau — zuletzt geändert 09.02.2024 13:28
Die Initiative 19. Februar Hanau lädt Menschen aus dem gesamten Bundesgebiet ein, am 17. Februar zu der Gedenkdemonstration nach Hanau zu kommen. Anlass ist der vierte Jahrestag des rechtsterroristischen Anschlags, bei dem ein rechtsextremer Rassist neun Menschen kaltblütig aus ihrem Leben riss: Gökhan Gültekin, Sedat Gürbüz, Said Nesar Hashemi, Mercedes Kierpacz, Hamza Kurtović, Vili Viorel Păun, Fatih Saraçoğlu, Ferhat Unvar und Kaloyan Velkov.

Keine Schulbusse im Flecktarn!

erstellt von Die Linke. im Römer — zuletzt geändert 07.02.2024 20:14
In Frankfurt werden Schulkinder mit Bussen befördert, auf denen für eine Karriere bei der Bundeswehr geworben wird. Eigene Beobachtung und Hinweise von Augenzeugen waren Anlass eine Frage der mobilitätspolitischen Sprecherin der Linken, Daniela Mehler-Würzbach, damit der Magistrat den Sachverhalt klärt.

Frankfurter Sexarbeiter*innen brauchen kein Sexkaufverbot

erstellt von Dona Carmen e.V. — zuletzt geändert 07.02.2024 20:07
In einem Offenen Brief an die Frankfurter Stadtverordneten nimmt Doña Carmen e.V. , Verein für die sozialen und politischen Rechte von Prostituierten, dezidiert Stellung zu den jüngsten prostitutionspolitischen Verlautbarungen der CDU-Fraktion im Römer und ihrer frauenpolitischen Sprecherin Christina Ringer.

Gegen SS-Verherrlichung und politische Justiz

erstellt von FIR — zuletzt geändert 06.02.2024 11:43
Auch in diesem Jahr wollen sich wieder Neonazis aus mehreren Ländern Europas, darunter deutsche Gruppen, in Budapest treffen, um SS-Einheiten zu ehren und deutscher und ungarischer Truppen zu gedenken, die bei der Befreiung der Stadt im Februar 1945 durch sowjetische Einheiten eingekesselt und aufgerieben worden waren.

Africa Alive Festival 2024

erstellt von Africa Alive — zuletzt geändert 05.02.2024 18:21
Vom 1. bis 27. Februar 2024 präsentiert die 30. Ausgabe des Festivals Africa Alive das Filmschaffen des afrikanischen Kontinents mit Spiel-, Dokumentar- und Kurzfilmen. Es werden sowohl aktuelle Produktionen als auch einige Filmklassiker gezeigt. Neben den Filmen im Kino des DFF und im Filmforum Höchst finden ein Vortrag mit Diskussion, ein Kinderfest und ein Konzert statt.

300.000 Menschen vor dem Bundestag zeigen: Wir sind die Brandmauer!

erstellt von PRO ASYL — zuletzt geändert 03.02.2024 18:14
Allein in Berlin stehen in diesem Moment rund 300.000 Menschen vor dem Bundestag. Das zivilgesellschaftliche Netzwerk "Hand in Hand" appelliert zusammen mit über 1.800 Organisationen in einem Aufruf gegen die rechte Normalisierung in Deutschland und Europa und hat zu der Kundgebung aufgerufen. Der heutige Tag zeigt: Die Zivilgesellschaft verteidigt die demokratischen Grundwerte – die Politik muss es auch tun!

Wegweisendes Bündnis für Demokratie gebildet – Weit mehr als 100 Organisationen und Unternehmen dabei

erstellt von DGB Frankfurt — zuletzt geändert 03.02.2024 12:42
In Frankfurt am Main hat sich ein bundesweit wegweisendes Bündnis für Demokratie formiert: Wie die Organisatoren von „Frankfurt steht auf für Demokratie" am Freitag mitteilten, haben sich weit mehr als 100 Organisationen und Unternehmen dem Aufruf des Römerbergbündnisses zur Kundgebung am Montag, den 05. Februar um 17 Uhr auf dem Frankfurter Römerberg angeschlossen. Darunter namhafte Unternehmen, Gewerkschaften, Kirchen, Vereine, Verbände, Bildungseinrichtungen und Initiativen sowie Frankfurter Parteien.

Massendemonstrationen gegen die AfD in Deutschland

erstellt von FIR — zuletzt geändert 02.02.2024 12:02
Mit großer Aufmerksamkeit verfolgt die FIR die aktuelle politische Entwicklung in Deutschland, wo in den vergangenen Wochen eine breite zivilgesellschaftliche Mobilisierung gegen die extreme Rechte zu erleben ist.

Antrag: Dondorf-Druckerei unter Denkmalschutz stellen

erstellt von Die Linke. im Römer — zuletzt geändert 01.02.2024 22:08
Die Stadtverordnetenversammlung möge beschließen: Der Magistrat setzt sich bei der neuen Hessischen Landesregierung und den zuständigen Landesbehörden dafür ein, dass das Gebäude der ehemaligen Dondorf-Druckerei in der Sophienstraße 1-3 unter Denkmalschutz gestellt wird. Der Bestandsschutz des Gebäudes ist Voraussetzung für künftige Planungen. Ein Abriss ist ausgeschlossen.

„Frankfurt steht auf für Demokratie“

erstellt von DGB Frankfurt — zuletzt geändert 31.01.2024 18:50
Ein breites gesellschaftliches Bündnis ruft zu einer Kundgebung am Montag 05.02. um 17 Uhr auf dem Römerberg auf. Auch Unternehmen wie PwC Deutschland, Samson AG, die BäderBetriebe Frankfurt und die Stadtwerke Verkehrsgesellschaft (VGF) sind dabei.

Inhaltspezifische Aktionen