„Rettet die Maininsel“

erstellt von redaktion — zuletzt geändert 2007-10-07T04:20:42+02:00
Der Plan, die Maininsel an der Alten Brücke mit einem Restaurant bestückten Brückenturm und einer Ausstellungshalle (an Stelle des Portikus, der dem Wiederaufbau der ehemaligen Stadtbibliothek weichen muss) zu bebauen, stößt nicht nur auf begeisterte Anhänger.

Wir zitieren aus einem Aufruf des Ehepaars Emmert: &#132;Rettet die Maininsel&#147;: &#132;Das letzte Stück unberührter Natur im Zentrum Frankfurts ist dem Untergang geweiht. Hier stehen die höchsten Bäume im gesamten innerstädtischen Flußpanorama. Die Hunderte Wasservögel, die hier regelmäßig brüten und ihre Jungen aufziehen, werden nicht zurückkehren. Die Kinder, die hier ihre Freude an den Tieren hatten, werden auf kahle Steinwände gucken müssen, vielleicht auf ein paar dünne Zweige Architektengrün. Aber die Insel wird tot sein. ... Ist es denn möglich, dass da ein Stück innerstädtisches Land existiert, das nicht zum Reibach missbraucht, zum Toben okkupiert wird? Darf es denn so etwas geben in einer Stadt?&#147;<br> Die Autoren betonen ausdrücklich ihre Unterstützung für die Erhaltung des Portikus, der bemerkenswerte künstlerische Akzente gesetzt habe. Aber eben an einem anderen Ort.<br> Unterstützungsunterschriften für den Aufruf an: Ellen und Knut G. Emmert, Emil-Claar-Str. 26, 60322 Frankfurt.